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(15.04.2015 / saj)

Kalender: von Retrostyle bis App

Kein Trend ohne Gegentrend: Während die digitale Welt expandiert, wächst parallel die Sehnsucht nach dem greifbar Authentischen. Als einer der führenden Kalenderhersteller Deutschlands schlägt die Zettler GmbH eine Brücke zwischen den Welten.

Die Spezialisten für Abreiß- und Terminkalender produzieren jährlich rd. 14 Mio. Kalender, vorwiegend im eigenen Werk in Schwabmünchen. Von dort verbreiten sie sich in ganz Deutschland und bis nach Österreich, Benelux, Italien und Skandinavien. Der Qualitätsanspruch umfasst den kompletten Produktzyklus von der Idee bis zur Auslieferung und bindet traditionell den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt ein.

 

Seit 2008 stellt sich Susanne Bergmann, geborene Zettler, als Geschäftsführerin den Herausforderungen der Zeit: "Die Basis für unser gesundes und leistungsstarkes Unternehmen bildet der Anspruch, Bewährtes und Gewachsenes mit innovativem Denken zu verbinden." Ein aktuelles Beispiel ist der Abreißkalender für jeden Tag als App. Unter dem Motto "Heiter durchs Jahr" empfiehlt sich der Klassiker als mobiler Begleiter mit Mehrwert. Die illustrierten Tagesblätter verweisen auf Rückseiten, die weitere Informationen bieten, z.B. Gesundheitstipps, Rezepte, weltweite Gedenktage, oder der Unterhaltung dienen und die Stimmung heben sollen.

 

"Natürlich beinhaltet die App auch ein aktuelles Kalendarium und ermöglicht digitale Verbindungen", so Bergmann. "Beispielsweise können Sie einzelne Tagesblätter via E-Mail an Freunde verschicken und sich mit Ihrem Terminkalender verbinden."

 

Sowohl als Komplementärmedium wie auch Jahresbegleiter für Zeitgenossen, die den Sinnesfreuden der realen Welt den Vorzug geben, empfehlen sich die neuen Retro-Rückwände im Format 12 x 13 cm mit Abreißkalender.

 

"Diese Eyecatcher zaubern einen Hauch von Nostalgie in jeden Raum. Unsere Designer haben vier verschiedene Motive ausgewählt, deren Gestaltung sich an den 50er- und 60er- Jahren orientiert", erläutert die Geschäftsführerin. "Kombiniert mit einem Abreißkalender werden sie in schnelllebigen, oft als unsicher empfundenen Zeiten zu greifbaren Ankern, die positive Emotion wecken, uns visuell berühren und aufgrund ihrer haptischen Qualität ein Stück Sicherheit an die Hand geben."

 

Als Werbemedium bieten Kalender den Vorzug, täglich im Blick zu sein und das flüchtige Element "Zeit" strukturier- und planbar zu machen. Neben den Möglichkeiten, Werbebotschaften zu integrieren, eröffnen Entwicklungen wie die "Humor Kalender App" und die Retro-Rückwände eine differenziertere Ansprache von Zielgruppen.

 

Vor dem Hintergrund des seit Jahren wachsenden Trends zum Zweitkalender – ob digital oder analog – bietet sich sogar die Möglichkeit crossmedialer Werbung.