NEWS

(09.04.2015 / saj)

Managementworkshop gibt Einblicke

Der Verband Druck und Medien Bayern lädt nach dem Kooperationstag 2013 und dem Strategietag 2014 erneut zu einem exklusiven Managementworkshop mit - wie es heißt - spannenden Themen, interessanten Praxisreferenten und neuen Erkenntnissen ein.

In enger werdenden Märkten stellen Kooperationen für mittelständische Druckereien eine  Überlebensstrategie dar. Keine Druckerei muss alles selber können - vielmehr lassen sich gerade im Verbund Kosten senken, Prozesse optimieren, Leistungsangebote erweitern und Kunden noch fester binden.  
"Die größten Synergien sieht die Druckbranche selbst bei Kooperationen in den Bereichen 'Einkauf' und 'Produktion'. Genau deswegen stellen wir nach dem ersten 'Kooperationstag Druckindustrie' diese beiden betrieblichen Funktionen ins Zentrum unserer diesjährigen Veranstaltung. Die Verbesserung der eigenen Position im Einkauf durch Bündelung der Nachfrage ist ein alter Gedanke, der mittlerweile auch Einzug in unsere Branche gehalten hat. Wir wollen die wichtigsten Einkaufsplattformen vorstellen und hinterfragen. Wir wollen aber auch die eigenen gewachsenen Einkaufsprozesse der Druckereien kritisch beleuchten, denn häufig stecken hier noch deutlichere Potenziale als in den letzten Preisrunden beim Zulieferer", so der Verbands-Hauptgeschäftsführer Holger Busch.
 
Auch im Bereich "Produktion" werden neue Formen der Zusammenarbeit von Druckereien vorgestellt. "Ganz bewusst haben wir wieder sehr unterschiedliche Praxisbeispiele ausgewählt. Erneut berichten Unternehmer von ihren Erfahrungen. Sie teilen ihre Erkenntnisse aus Fehlern und berichten über Chancen und Möglichkeiten enger Zusammenarbeit", fährt Busch fort. "Im Jahr 2013 haben wir auf dieser Veranstaltung die Gründung der 'PrintAllianz München' verkündet. 2015 werden wir über den Entstehungsprozess der Kooperation, über unsere Rückschläge und Erfolge sowie über unsere Zukunftsaussichten sprechen", so Stefan Aumüller, der als Praxisreferent gemeinsam mit Thomas Kirschner seine Einschätzung zu Produktionskooperationen gibt.
 
Erneut konnte mit dem Verhandlungsprofi und Einkaufsexperten Frieder Gamm ein Gastreferent von außerhalb der Branche gewonnen werden, der aus neuen Perspektiven auf die Themenpalette blickt.