NEWS

(09.04.2015 / saj)

Easy-dot-Sortiment erweitert

Auf der Fespa in Köln stellt Neschen vom 18. bis zum 22. Mai eine Reihe von Neuheiten im Bereich bedruckbarer Medien vor. In Halle 7 auf Stand M31 zeigt das Unternehmen u.a. die neu entwickelte Folie "UV dot print‘n‘walk" – eine zum Patent angemeldete Lösung für Fußbodenwerbung.

Die Folie ist in bedrucktem Zustand R9-zertifiziert und erfüllt damit die Anforderung an die Rutschhemmung in öffentlichen Räumen wie Supermärkten oder Gaststätten. Bei vergleichbaren Produkten ist eine zusätzliche Schutzfolie nötig, um die vorgeschriebene Rutschhemmung zu gewährleisten. "UV dot print‘n‘walk" ermöglicht kreative Fußbodenwerbung mit nur einem Material und bietet dadurch enorme Zeit- und Kostenersparnis. In Bereichen, in denen spezielle Brandschutzanforderungen erfüllt werden müssen, ist die Verklebung ebenfalls erlaubt. Das Produkt ist mit UV-Tinten bedruckt schwer entflammbar nach EN 13501-1.

 

Blasen- und faltenfrei 

 

"Produktinnovationen wie 'UV dot print‘n‘walk' sind das Ergebnis unserer konsequenten Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Deutschland", so Michael Aupke, Vorstand Marketing und Vertrieb. "Wir freuen uns, auf der Fespa unsere gewachsene Produktpalette und deren kreative Anwendung auf ganz unterschiedlichen Materialien vorzustellen."


Im Mittelpunkt des Messeauftritts unter dem Motto "Face to (Sur)Face" steht die Easy-dot- Reihe. Alle Produkte dieser Familie sind mit einem punktförmigen Kleberauftrag beschichtet. Die dadurch entstehenden Luftkanäle ermöglichen es auch ungeschulten Anwendern, die Folie blasen- und faltenfrei anzubringen oder neu zu positionieren. Außerdem lassen sie sich leicht und rückstandslos wieder entfernen.

 

Rutschfest 

 

"UV dot print‘n‘walk" kombiniert die Eigenschaften der Easy-dot-Klebetechnik mit einer speziell strukturierten Printfolie. Und selbst nach dem Bedrucken mit ausgewählten UV- und Latex-Tinten erreicht sie noch eine R9-Zertifizierung entsprechend der DIN 51130. Die Anwender profitieren dadurch von der Material- und Zeitersparnis. Es ist kein zusätzlicher Arbeitsgang mehr notwendig. Die Laminierung mit einer Schutzfolie entfällt. 


"UV dot print‘n‘walk" lässt sich auf allen gängigen Schneideplottern verarbeiten. Die einzelnen Motive und Sticker können einfach von der Abdeckung gelöst und prominent mit den entsprechenden Werbebotschaften auf dem Boden platziert werden. Die direkt bedruckte Folie ist bei professioneller Anwendung und abhängig von der Belastung mindestens drei Monate haltbar. Sie eignet sich ideal zur Verklebung auf glatten Bodenflächen wie z.B. keramischen Fliesen und Marmor. Grundlage des Produkts ist eine weiße, strukturierte, monomere Weich-PVC-Folie. Ende letzten Jahres hatte das Unternehmen die neue Produktlösung zum Patent angemeldet.

 

Von opak bis transparent

 

Daneben führt Neschen die kürzlich eingeführte Folie "solvoprint easy dot whiteout" vor – eine hoch opake Digitaldruckfolie, bei der selbst kontrastreiche Untergründe nicht durchscheinen sollen. Sie sei besonders gut geeignet für die kurzfristige Innenanwendung, z.B. auf Messen oder im Zusammenhang mit Sonderverkaufsaktionen. Die Folie lässt sich leicht positionieren sowie rückstandslos entfernen. Sie ist damit gerade für Einzelhändler interessant, die ihre Werbebotschaften häufiger erneuern. 


Ein weiterer Neuzugang der Easy-dot-"Reihe ist die Folie easy dot transparent", die sich nach Herstellerangaben ideal für Schaufensterwerbung eignet.