NEWS

(07.04.2015 / saj)

"Design-Oscar" für Roland 700 Evolution

Manrolands neue State-of-the-Art-Druckmaschine wurde mit einem der bedeutendsten Design-Preise ausgezeichnet. Die Ende letzten Jahres vorgestellte Anlage ist einer der Gewinner des Red Dot Awards für Produkt-Design 2015.

Für den Red Dot Award gab es knapp 5000 Einsendungen aus 56 Ländern. Der Gründer und Präsident der in Singapur beheimateten Institution, Prof. Dr. Peter Zec, sagte, dass Manroland "kompromisslose Kompetenz und beträchtlichen Mut" gezeigt habe. "Sie haben sich selbst erfolgreich mit den Besten der Industrie gemessen", schreibt er dem Maschinenbauer.

 

Die Jury bestand aus Designern, Akademikern und Journalisten aus 25 Ländern. Diese seien - wie es heißt - besonders vom glattwandigen und futuristischen Aussehen der Maschine und vom technologischen Ziel, den Druckern ein beispielloses Niveau an Effizienz, Bedienerfreundlichkeit und Qualität zu geben, angetan gewesen. Merkmale wie die ergonomische Bedienoberflächen mit Touchscreen, Direct-Drive-Technik, die für High-Speed entwickelten An. und Ausleger sowie das Feuchtwerk seien besonders hervorgehoben worden.

 

Manrolands CEO Rafael Penuela kommentiert: "Wir sind natürlich begeistert, diesen Preis gewonnen zu haben. Druckmaschinen sind eigentlich nicht für besonderes Design bekannt. Es ist eine Ehrung für unser Team hier in Deutschland, das die Evolution konzipiert, entwickelt und vorgestellt hat - und das in nur zwei Jahren."