NEWS

(02.04.2015 / saj)

Heidelberg stellt Management im deutschen Vertrieb neu auf

Michael Neugart (51) übernahm den Vorsitz der Geschäftsführung der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH (HDD). Er folgt auf Reginald Rettig, der Mitglied der Geschäftsleitung bleibt.

Reginald Rettig wird wie bisher die Heidelberg Schweiz AG als Vorsitzender der Geschäftsführung leiten. Gleichzeitig wechselt Felix Müller (49) von der Heidelberger Druckmaschinen AG in die Deutschland-Organisation und leitet dort das Produktmanagement. Der bisherige Leiter, Reinhold Hanske, geht zum 1. Oktober n die passive Phase der Altersteilzeit. Er ist weiterhin Mitglied der Geschäftsführung. Hanske  wechselte 1999 ebenfalls aus dem Mutterkonzern zur HDD. Das Bild zeigt Andreas Doikas (Service), Felix Müller und Reinhold Hanske (Produktmanagement), Michael Neugart (Vorsitzender der Geschäftsführung), Reginald Rettig (Geschäftsleitung und Leiter Heidelberg Schweiz) sowie Axel Lammer (Finanzen).

 

Neugart war zuletzt alleiniger Geschäftsführer einer Maschinenbaufirma in Süddeutschland. Davor leitete er über zwölf Jahre die Firma Polar-Mohr in Hofheim als Geschäftsführer. Für Heidelberg ist er kein Unbekannter, er war bereits zwischen 1990 und 2000 in unterschiedlichen Führungspositionen für das Unternehmen tätig. Darunter in den Vertretungen Australien und Neuseeland sowie zuletzt als Niederlassungsleiter "Düsseldorf".

 

In den letzten Jahren richtete sich die Organisation konsequent neu aus, um sich an die sich ändernden Markt- und Kundenanforderungen anzupassen. Die Branche konsolidiert sich, immer mehr Druckaufträge werden von industriell arbeitenden Unternehmen gefertigt. Um eine große Kundennähe sicherzuzustellen, wird der Vertrieb und der operative Service über fünf Niederlassungen abgedeckt – Berlin, Hamburg, Heidelberg (am Standort Wiesloch-Walldorf), München und Neuss. 


Unterstützende Funktionen, wie Auftragsabwicklung und Koordination der Serviceeinsätze, werden aus der Zentrale in Wiesloch-Walldorf heraus gesteuert. Spezialisten unterstützen die Anwender hier telefonisch sowie per Ferndiagnose bei technischen Problemen und sind in einem größeren Zeitfenster verfügbar – bei entsprechenden Serviceverträgen bis hin zu 24 Stunden an sieben Tagen. In Wiesloch-Walldorf stehen Interessenten künftig gleich zwei Vorführzentren bereit – das Print Media Center für den Verpackungsdruck und das Print Media Center für den Akzidenzdruck, das momentan vom Standort Heidelberg umzieht.

 

"Wir verstehen uns als Gesamtanbieter für die Wertschöpfungskette 'Druck' und als professioneller Partner für unsere Kunden in einem durchaus herausfordernden Marktumfeld", so Neugart. "Als Ziele sehe ich eine weiter verbesserte Serviceleistung, den stark nachgefragten Verpackungs- und Digitaldruck weiter auszubauen und den Vertrieb von Saphira-Verbrauchsmaterialien zu intensivieren."

 

Unterstützt wird Neugart dabei von den fünf Niederlassungsleitern Jörn Henselek (Berlin), Stefan Kuper (Hamburg), Sascha Knabe (Heidelberg), Norbert Fuchs (München) und Alexander Schuster (Neuss). Mit über 530 Beschäftigten, davon mehr als 300 im Service, betreut das Unternehmen in Deutschland über 9000 Kunden und ist somit die größte Vertriebs- und Serviceorganisation der Branche.

 

Mit Felix Müller übernimmt ein langjähriger und international erfahrener Experte und Führungskraft die wichtige Funktion des Leiters "Produktmanagement" der Deutschland- Organisation. Das Produktmanagement hat eine entscheidende Funktion in der Beratung erhalten und erstreckt sich über alle Produkte des Lieferportfolios. Müller ist seit 1997 bei Heidelberg. In dieser Zeit war er mehrere Jahre verantwortlich für den Vertrieb und das Produktmanagement in der Wachstumsregion "Asien-Pazifik". Zuletzt leitete er des weltweite Produktmanagement "Sheetfed" im Mutterkonzern.