NEWS

(02.04.2015 / saj)

Digitaldruckveredelung und Individualisierung mit Mehrwert

Der Digitaldruck macht vor Value Added Printing noch lange nicht halt. Das stellt eine neue Roadshow der Brancheninitiative "Print digital!" in Kooperation mit der Initiative "Digital-to-Business" (d2b) von Antalis unter Beweis.

Printprodukte führen vor allem dann zum Erfolg, wenn sie mehr zu bieten vermögen als  reine Information. Der Digitaldruck hat in dieser Hinsicht mit den zahlreichen Aspekten der Individualisierung und Personalisierung bereits einiges in petto. Doch gehört eine höchstpersönliche Ansprache für viele Konsumenten bereits zum Standard. Die Druckveredelung ergänzt den persönlichen Aspekt an dieser Stelle um eine emotionale Komponente. Kommt dann noch die Möglichkeit hinzu, mit anderen Medien und neuen Informationen zu vernetzen, eröffnen sich dem Konsumenten ganz neue Erlebniswelten.

 

Wie Digitaldruck diese drei Aufgaben in einem Printprodukt lösen kann, zeigt die neue "Print digital! & d2b"-Seminarreihe "Digitaldruckveredelung und Individualisierung – Wertschöpfung für Printprodukte". Am 19. Mai in Köln, am 21. Mai in Augsburg und am 9. Juni in Hamburg und schließlich am 11. Juni in Darmstadt, werden die vielfältigen Potenziale und Funktionsweisen der Druckveredelung, die in Kombination mit dem Digitaldruck zur Verfügung stehen, vorgestellt.

 

"Es ist die Domäne der Printveredelung, Mehrwerte zu schaffen. Dazu gehören die Individualisierung genauso wie die Möglichkeiten der klassischen Druckveredelung und der Kreation von Medienbrücken", so Rüdiger Maaß, Mitinitiator der Brancheninitiative und Geschäftsführer des Fachverbands Medienproduktioner.

 

"Druckveredlung im und für den Digitaldruck erschließen komplett neue Welten", sagt Michael Bromberger, Business Development Manager Digital bei Antalis. "Innovative Technologien und Anwendungsvielfalt eröffnen neue Dimensionen und somit auch viele interessante Wege, um ein Druckprodukt aus der üblichen Masse hervorzuheben und positive Aufmerksamkeit zu erregen."

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 295 Euro. Von ermäßigten Gebühren in Höhe von 195 Euro profitieren Mitglieder des Fachverbandes. "Geprüfte Medienproduktioner/f:mp" zahlen sogar lediglich 150 Euro. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und enthalten  Seminarunterlagen, Getränke und Mittagessen.