NEWS

(17.03.2012 / atz)

Mehr Leistung und Terminsicherheit mit Easysert

Merkur Zeitungsdruck AG, Langenthal (CH), produziert vom Berliner Zeitungsvollformat übers Tabloid bis hin zu A4 und A5 Wochenblätter und Lokalanzeiger für mehrere Kommunen und Regionen. Das Unternehmen produziert mit einem Einstecksystem Easysert von Ferag, das die Vorgaben um ein Mehrfaches erfüllt.

Dies zeigt sich wöchentlich bei zwölf Gemeindeblättern im A5-, zehn Lokalanzeigern im Broadsheet- und etlichen Periodika in den Tabloid- und A4-Formaten. Da bei den vielen Wochenblättern und Lokalanzeigern in Auflagen zwischen 5 000 und 40 000 Ex. die Anzahl der einzusteckenden Beilagen zugenommen hat und weitere Zeitungstitel dazugekommen sind, drängte sich der Ersatz einer in die Jahre gekommenen Einsteckmaschine (max. 9 000 Ex./h) auf. Die Abliefertermine in Härkingen, im Verteilzentrum der Schweizer Post, sowie das Einstecken verlangten nach einer leistungsfähigeren Anlage, um Terminsicherheit in Produktion und Auslieferung zu gewinnen und zu gewährleisten.

Merkur Zeitungsdruck entschied sich für das Einstecksystem Easysert der Ferag, das eine Stundenleistung bis zu 25 000 Exemplare erreicht. Das Offline-System, das sich seit Mai 2011 in Betrieb befindet und durch Systemzuverlässigkeit und einfache Bedienung überzeugt, wird mittels Touchscreen gestartet und gesteuert sowie über ein Trägerprodukt- und vier Beilagen-Anleger des Typs JetFeeder beschickt. Falsche oder unvollständige Produkte werden dank «Intelligent Repair Control» quasi auf Null reduziert. Mit Deckzetteln versehen, packt das Merkur-Personal die Pakete in Postsäcke und Sammelbehälter.