NEWS

(01.04.2015 / saj)

"The Culture of Precision" im Großformatdruck

Dies zu zeigen hat sich die Seiko Instruments GmbH für die diesjährige Fespa in Köln vorgenommen.

Das Unternehmen aus Neu-Isenburg besinnt sich, wie es heißt, auf seine Wurzeln, und die lägen im  japanischen Uhrmacherhandwerk. Denn genau die Präzision eines Uhrwerks kennzeichne die exakte und zugleich hochmoderne Handwerkskunst, die in jeden Großformatdrucker der japanischen Mutter eingeht. 

 

So soll dem internationalen Publikum das jüngste Colorpainter-Familienmitglied präsentiert werden: Auf Basis des H2-104 wird die "bahnbrechende Technologie" des M-64s implementiert. Dadurch können nach Herstellerangaben unter der Verwendung von Eco-solvent-SX-Tinte auch in diesem Segment besonders in den hohen Geschwindigkeitsbereichen unerreicht gute Druckergebnisse erreicht werden.

 

Gezeigt wird aber auch der prämierte M-64s selbst, wobei besonders seine herausragenden Fähigkeiten im Bereich des Backlit-Drucks betont werden. Sein als unvergleichlich lichtundurchlässig bezeichnetes Schwarz erweise sich bei Hinterleuchtungsmaterialien als das Non-Plus-Ultra und als wirklicher Problemlöser: Das wollen die Spezialisten an ihrer Lightbox beweisen.

 

Seiko Instruments plant auch die piezoelektrischen Drop-on-Demand Druckköpfe auszustellen, die - wie es heißt - außergewöhnliche Produktivität für verschiedenste Druckanwendungen ermöglichen. Der Rezirkulationsdruckkopf vom Typ RC1536 hat eine maximale Produktivität von 1500 Mikroliter/Sek. und wurde auf Basis der Technik isolierter Kanäle zur Erhöhung der Tropfenfrequenz entwickelt. Verschiedene Tropfengrößen mit Graustufenmodus (einer bis sieben Tropfen, acht Graustufen) werden hierbei angeboten.