NEWS

(01.04.2015 / saj)

Welte erstmals mit eigenem Fespa-Stand

Mehr Produktivität, mehr Rentabilität, mehr Qualitätssicherung: richtungweisende Lösungen für die UV-Lackierung.

Insbesondere mit ihren Hochleistungs-UV-Lackiersystemen zielt die Freiburger Welte GmbH zunehmend auch auf den internationalen Markt. Um diese Strategie nachhaltig zu stützen und das weltweite Fachpublikum entsprechend persönlich ansprechen zu können, will das Unternehmen auf der diesjährigen Fespa in Köln (18. bis 22. Mai) erstmals mit einem eigenen Stand vertreten sein, und zwar in Halle 9 (Stand Y35). Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter des Unternehmens wie schon in den vergangenen Jahren erneut als Ansprechpartner für die unterschiedlichen Systeme auf den Messeständen der jeweiligen Partner.


Seit etwa fünf Jahren bietet Welte als Distributor das Bürkle-LFC-UV-Lackiersystem für flexible und feste Substrate an. Auf der Fespa präsentiert das Unternehmen exklusiv eine innovative Lade- und Stapellösung, die sowohl die Produktivität und Effizienz des Systems nachhaltig steigern als auch die Medien optimal vor Schäden und Verschmutzung schützen soll.


Die patentierte Tornado-Ansaugtechnik hebt das bedruckte Substrat mittels des Vortex- Effekts ("Wirbeleffekt") vom Stapel auf der Palette an und leitet es auf einen Hubtisch weiter. Dieser fährt "blitzschnell" auf das Niveau des Lackiertischs hoch, so dass das Medium mittels kleiner Walzen der Lackiereinheit zugeführt werden kann. Am Ende des Produktionsprozesses nach Lackauftrag und UV-Trocknung wird das Substrat auf die gleiche schonende Weise gestapelt. Dieses nahezu berührungslose Verfahren bietet, wie es heißt, im Vergleich zu herkömmlichen Ladetechniken, z.B. durch druckgesteuerte Greifarme, nicht nur den besten Schutz der Drucke vor Beschädigung und Verschmutzung. Es sei auch schneller, produktiver und damit rentabler.


Das neue Lade- und Stapelverfahren für die Bürkle-LFC-Serie ist für nahezu alle festen und flexiblen Medien von 0,2 bis 51 mm Stärke geeignet. Es kann Substrate bis zu einem maximalen Format von 3200 x 3.200 mm transportieren. Das System funktioniert vollautomatisch: Die Medienpalette wird vor der Maschine auf dem Boden abgestellt. Sensoren kontrollieren Materialfluss, Zufuhrlücken, Materialstärke und vieles mehr. Die Bedienung erfolgt über ein Touchscreen-Panel. Je nach Medium und Format beträgt die Ladegeschwindigkeit rd. 100 Boards/Std. (im Format 3200 x 1000 mm). Ein Upgrade-Paket für eine noch höhere Produktivität ist verfügbar.

 

Lackierung made by Welte


In vielen Jahren als Hauptdistributor von High-End-Laminatoren der Marke "Seal" hat sich das Unternehmen als eine der führenden Adressen im deutschsprachigen Raum für professionelle Veredelung etabliert. Aus dieser Kompetenz und Erfahrung heraus hat es  eines der erfolgreichsten Seal-Lackiersysteme für flexible Medien in eigener Regie und nach aktuellen Marktanforderungen zur "Aqua-Seal 3300 by Welte" weiterentwickelt.


Das für eine maximale Verarbeitungsbreite von 3300 mm geeignete Roll-to-Roll-System für PVC-Klebefolien, Banner und vor allem LKW-Planen benötigt zur Lackierung und Trocknung einer 50 m langen Rolle lediglich 50 Min. Das Maximum der stufenlos regelbaren Verarbeitungsgeschwindigkeit beträgt abhängig vom Medium 3 m/Min.


Ein präzises Rakelauftragwerk soll jederzeit einen gleichmäßigen Lackauftrag gewährleisten. Einfachste Bedienung, unkomplizierte Reinigung, geringer Platzbedarf, hochwertige Verarbeitung, große Auswahl robuster und langlebiger Hochleistungslacke – die "Aqua-Seal 3300 by Welte" führt die Erfolgsgeschichte der wasserbasierten Aqua-Seal-Lackierung, wie es heißt, in überzeugender Manier fort.

 

Welte-Team auf Partnerständen


Trotz des ersten eigenen Standes: Das seit Jahren bewährte Konzept einer dezentralen Anwenderbetreuung soll fortgesetzt werden. Mitarbeiter des Unternehmens sollen erneut als Ansprechpartner für die verschiedenen Lösungen aus dem Produktprogramm auf den Messeständen der jeweiligen Hersteller und Geschäftspartner präsent sein.


Auf diese Weise können sich interessierte Besucher u.a. vollautomatische Schneidesysteme auf dem Fotoba-Stand, Impulsschweißanlagen, Textilschneide- und Nähmaschinen bei Matic sowie Lacke bei Marabu erklären und vorführen lassen