NEWS

(26.03.2015 / saj)

Druckhaus Weppert eröffnet drittes Werk in Schweinfurt

Die Produktionsschwerpunkte am neuen Standort sollen die beiden Wachstumsfelder "Broschürenfertigung" und "Digitaldruck" sein.

Das Traditionsunternehmen lässt ein ca. 2000 qm großes ehemaliges Lagerhaus im Industrie- und Gewerbegebiet "Schweinfurt Hafen-Ost" umbauen. Ab April sollen die ersten Maschinen in das neue Werk umziehen. Die Fertigstellung des Projekts ist für einen Monat später geplant. 


Es ist bereits das dritte Werk, das Weppert im Schweinfurter Hafen eröffnet. Erst 2012 wurde Werk II in Betrieb genommen und seither kontinuierlich um neue Maschinen erweitert. Die Aufträge, um die Aggregate auszulasten, werden durch ein weiterhin boomendes Online-Geschäft generiert. Das Unternehmen unterhält neben der Online-Druckerei "xposeprint.de" und der Design-Lösung "flinq.de" eine Reihe von Online-Portalen, über die Firmen Drucksachen ordern können.


Geschäftsführer Norbert Hettrich zeigt sich ob des ungebrochenen Wachstumskurses der letzten Jahre zufrieden: "Wir setzen auf eine hochmoderne, automatisierte Produktionskette. Dazu müssen wir zwar kontinuierlich in neueste Technik investieren, das Ergebnis sind aber Effizienz- und Qualitätsunterschiede, die uns einen entscheidenden Vorteil gegenüber unseren Mitbewerbern verschaffen." Die fortlaufende Vergrößerung des Unternehmens sei ein direktes Resultat daraus.


Betriebsleiter Christian Deppert erklärt, warum es Zeit für ein drittes Werk wurde: "Im Werk II, wo momentan noch der Großteil unserer Weiterverarbeitung untergebracht ist, wurde es zwischen Maschinen und den Paletten mit zu verarbeitenden Druckbogen langsam wirklich eng. Wir haben deshalb beschlossen, die Broschürenfertigung in ein neues Gebäude auszulagern." 


Durch die Erweiterung ergibt sich zudem die Möglichkeit, die Sparte "Digitaldruck" auszubauen. Hochpersonalisierte Druckprodukte und Kleinauflagen stünden seit einiger Zeit hoch im Kurs und seien ein Wachstumsmarkt, den die Weppert-Marken  noch stärker abdecken sollen.