NEWS

(25.03.2015 / saj)

Weitere Cipress-Production-Inkjetsysteme von Xerox installiert

Mit dem Einsatz je eines zweiten Cipress-500-Systems wollen KGM und Intelligent Document Solutions ihre Effizienz maximieren und noch wirksamere Marketinganwendungen anbieten. Beide Unternehmen nutzen das Drucksystem mit der patentierten wasserfreien Tinte im Zusammenspiel mit unbeschichtetem Offsetpapier für die Produktion hoher Auflagen von Werbe- und Transaktionsdokumenten.

Die in Schweden beheimatete KGM, einer der größten Fulfillment-Anbieter Europas, verlässt sich, wie es heißt, auf die Cipress als Garant für eine höhere Produktivität und Skalierbarkeit bei der Erstellung von Millionen Druckerzeugnissen für Finanzdienstleistungs-, Versicherungs- und Telekommunikationsbranchen. "Wir versuchen kontinuierlich, neue Marktanteile zu gewinnen und gleichzeitig profitabel zu bleiben. Durch die Installation eines zweiten Systems können wir das Momentum, das wir mit dem ersten erreicht haben, halten und auch weiterhin sichern", so CEO Göran Lönndahl.
 
Mit den Drucksystemen kann er eine Alternative zu den statischen vorbedruckten Lagerbeständen bieten und neue Wege für eine Kombination von elektronischer und gedruckter Kommunikation eröffnen. Swedbank Robur, einer der Kunden, bedient eine große Bandbreite an eigenen Kunden unterschiedlichen Alters. Um den entsprechenden Anforderungen gerecht zu werden, erstellt KGM sowohl Online-Dokumente als auch gedruckte Unterlagen und reichert diese mit farbigen Grafiken und Illustrationen an.
 
Swedbank - das Unternehmen engagiert sich in Umweltbelangen - legt wie viele andere Kunden von KGM vor allem großen Wert auf die Tatsache, dass die patentierte, kunstharz-basierte Tintenformel des Systems das Papierrecycling deutlich erleichtert. Xerox bietet nach eigenen Angaben als einziger Anbieter eine High-Speed-Inkjetlösung, welcher die Ingede-Organisation eine "gute Deinkbarkeit" bescheinigt.
 
Das in den USA beheimatete Unternehmen namens IDS.com ist ein führender Anbieter im Bereich von Sicherheitsdruck und elektronischer Rechnungserstellung. Die Cipress führe durch die Straffung der Produktionsprozesse einen echten Wettbewerbsvorteil. Allein die Abschaffung vorgedruckter Formulare habe für Kostensenkungen und eine höhere Produktivität gesorgt. Die Turnaround-Zeiten hätten sich sichtbar verbessert und der Bedarf an Lagerplatz sei wesentlich geringer. Damit unterstützten die beiden Systeme das Unternehmen maßgeblich bei der geplanten Transformation.
 
"Die Cipress ist in punkto Hochgeschwindigkeitsproduktion farbiger Druckerzeugnisse ein echtes Kraftwerk – genau das, was wir für die Optimierung unserer Prozesse benötigen. Die Drucksysteme helfen uns dabei, unsere führende Position in der Branche zu sichern und sorgen dafür, dass wir dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus sind", so CEO William Hayden.
 
Wie Wendy Lokken, President von IDS.com, bestätigt, hätten die hohe Farbqualität, Geschwindigkeit und Vielseitigkeit des Drucksystems gerade in vertikalen Märkten neue Perspektiven erschlossen: "Mit der Möglichkeit, unsere Kapazitäten flexibel zu erhöhen, sind wir auch bestens für eine Ertragssteigerung aufgestellt."
 
"Die Vorteile der Farbkonsistenz mit Festtinte sind offensichtlich und erhöhen die Erfolgspotenziale unserer Kunden im Markt beträchtlich", kommentiert Dustin Graupman, Vice President, Inkjet Business. Der Freeflow-Print-Server unterstützt zudem bei der Produktivitätserhöhung durch die Erledigung komplexer Aufgaben ohne Geschwindigkeitseinbußen. Zusätzlich ist nach Herstellerangaben eine Ausgabekonsistenz zwischen den je beiden Systemen durch die anspruchsvollen, im Server integrierten Farbmanagement-Kontrollfunktionen wie auch durch die zuverlässige Produktionsfähigkeit gewährleistet.