NEWS

(24.03.2015 / saj)

Im Einkauf stecken Potenziale

Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) startet eine Umfrage zum Einkaufsverhalten der Druck- und Medienunternehmen.

Papier, Farben, Platten und andere Materialien machen bis zu 50% des Bruttoproduktionswertes in Druckunternehmen aus. Top-Konditionen haben daher einen unmittelbar positiven Einfluss auf das Geschäftsergebnis. Und auch über gut gestaltete innerbetriebliche Bestellprozesse lassen sich erfahrungsgemäß Einsparpotenziale heben. Das kann besonders in schwierigen Zeiten entscheidend für den Unternehmenserfolg sein.

 

Der Wirtschaftsausschuss des Verbandes hat daher eine Umfrage entwickelt, mit welcher das Einkaufsverhalten der Druckunternehmen ermittelt werden soll. "Damit wollen wir das Thema im Sinne unserer gesamten Branche analysieren und Grundlagen schaffen für zukunftsorientierte Handlungsempfehlungen, Verfahren und Prozesse. Davon profitieren am Ende alle – Drucker, Zulieferer und Kunden", so Thorsten Anhalt, Vorsitzender des Ausschusses.

 

"Ziel ist es, unsere Unternehmen dabei zu unterstützen, zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Dazu gehört das ideale Zusammenspiel aller Beteiligten innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette. Denn langfristig setzt sich nur durch, wer seine Kunden mit einem überzeugenden Preis-Leistungs-Angebot überzeugt", meint Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des Verbandes.

 

Die Ergebnisse der Erhebung sollen am 21. Mai auf der Veranstaltung "Kooperationen in Einkauf und Produktion" in Ismaning bei München von Jens Meyer, Geschäftsführer der Printxmedia Süd GmbH, präsentiert werden. Teilnehmern der Studie werden die detaillierten Ergebnisse zur Verfügung gestellt.