NEWS

(19.03.2015 / saj)

Nino Druck entscheidet sich für HP Indigo 10000

Die Maschine kombiniert das Einsatzfeld klassischer Offsetdruckmaschinen mit Digitaldrucktechnik, die während des Druckvorgangs eine laufende Anpassung des Druckbilds ermöglicht. Dies stellt nach Herstellerangaben kurze Rüstzeiten und hohe Produktivität bei individualisiertem Drucken sowie bei Kleinstauflagen sicher.

"Drucken allein ist heute keine Leistung mehr", stellt Geschäfstführer Marcus Kalle fest. "Mit Digitaldruck haben wir aber die Möglichkeit, unseren Kunden ein individualisiertes Geschäftsmodell anzubieten. Die HP-Indigo-Technologie kombiniert die gewohnte Qualität mit den Vorteilen des Digitaldrucks. Die Verbindung mit Web-to-Print hilft sowohl uns als auch unseren Kunden dabei, Prozesse zu optimieren, Produktionszeiten zu verkürzen und Kosten einzusparen. Es begeistert uns, mit unseren Kunden aus der Vielzahl an ausgefallenen Bedruckstoffen tolle Printprodukte zu gestalten, und das auf Wunsch auch in Auflage 1." 

Mit der neuen Maschine erweitert das Unternehmen sein Digitaldruckangebot um den Formatbereich 50 x 70 cm. Damit erfüllt die Akzidenzdruckerei die aktuellen Marktanforderungen, insbesondere bei hochwertigen Verlagsprodukten in Fadenheftung mit kurzer Produktionszeit. Außerdem kann sie nun klassische Akzidenzen in kleinen und mittelgroßen Auflagen anbieten, die im typischen Digitaldruckformat von SRA3+ formatbedingt nicht möglich wären. 

Die HP Indigo 10000 Digital Press druckt mit bis zu sieben Farben auf ein breites Spektrum an Bedruckstoffen im Format 750 x 530 mm, darunter gestrichene, ungestrichene und metallische Papiere oder Kartons für Faltschachteln. Die Druckgeschwindigkeit bis 4600 B2-Farbbogen/Std. erlaubt eine Produktion großer Auftragsserien, die sich mithilfe der Digitaldrucktechnik individualisieren lassen.