NEWS

(18.03.2015 / saj)

Drei High-End-Bogenoffsetmaschinen für neue Produktionsstätte

Schur Pack Germany mit Sitz im schleswig-holsteinischen Büchen bestellte für eine neue Produktionsstätte im nahe gelegenen Gallin bei KBA drei Rapida-Anlagen im Mittel- und Großformat mit insgesamt 29 Druck- und Veredelungswerken. Damit findet die Zusammenarbeit zum dritten Mal ihre Fortsetzung.

Die Schur International a/s ist in den Bereichen von Verpackungen, Verpackungsmaschinen, Verpackungslösungen und Know-how an 15 Standorten mit ca. 800 Mitarbeitern in Dänemark, Schweden, Norwegen, Deutschland, Frankreich und den USA tätig. Schur Pack Germany in Büchen produziert Food- und Nonfood-Verpackungen. Auf dem Bild wünscht Ralf Sammeck (r.), "KBA-Vorstand Produkthaus Bogen", Hans Schur, Group Managing Director Schur International, viel Erfolg mit der neuen Technik. Mit dabei sind v.l. Rolf Possekel, KBA-Deutschland, Jan Bollweg, Betriebsleiter Schur Pack, Andreas Lührs, Leiter Werk Büchen, und Ralf Engelhardt, KBA-Deutschland.


Seit 2005/2006 drucken in Büchen bereits drei Rapida-Anlagen im Großformat und eine im Mittelformat. Die Großformatmaschinen der Baureihe 142 verfügen alle über sechs Farbwerke und einen zusätzlichen Lackturm. Bei der Mittelformatmaschine handelt es sich um eine Achtfarben-105 mit Doppellack-Ausstattung, also insgesamt zwölf Druck-, Lack- und Trockenwerke. Alle Maschinen sind für den Verpackungsdruck höher gesetzt und in eine vollautomatische Stapellogistik integriert.  


Auch bei Schur Pack Denmark in Horsens sind seit 2012 zwei Rapida-Anlagen in Betrieb, die vier Maschinen eines anderen Herstellers ablösten. Damals wurde eine 145er direkt nach der Drupa nach Horsens geliefert. Sie war die erste im Jumbo-Format mit der Plattenzylinder-Einzelantriebstechnik namens "Drivetronic SPC" und einem umfangreichen Paket an Inline-Mess- und Regeltechnik. Hinzu kam eine 106er mit sieben Werken und Doppellack-Ausstattung sowie identischer Automatisierung.  


Bei den neuen Anlagen geht es wieder um zwei Sechsfarbenanlagen im Großformat mit umfangreicher Automatisierungs- und Regeltechnik. Eine der beiden 145er verfügt über ein zusätzliches Lackwerk, die zweite wird als Doppellack-Maschine konfiguriert. Sie und eine  106er-Achtfarbenanlage mit Doppellack-Ausstattung sowie Coldfoil Infigo SF110 werden erneut in eine umfangreiche Bedruckstoff-Logistik eingebunden. Nach Abschluss aller Installationen soll im Herbst das neue Verpackungswerk in Gallin die Produktion aufnehmen.