NEWS

(16.03.2015 / saj)

Messeschluss CCE und ICE

Mit einem Besucherzuwachs von 18% setzt die Fachmesse CCE International ihren bei der Premiere 2013 eingeschlagenen Erfolgskurs fort. Der Parallel-Event ICE Europe 2015, schloss ebenfalls mit einem Besucherplus (7%) seine Tore.

Auf der CCE wurden präsentiert: Rohstoffe, Verbrauchsmaterialien, Wellpappenanlagen, Zubehör und Komponenten, Converting-Ausrüstung für Wellpappe und Faltschachteln, Design und CAD/CAM, Schneid-, Rill- und Stanztechnik, Peripheriegeräte, Druckverfahren und -ausrüstung, Materialhandling und Lagerhaltung, Palettenumreifungs- und -transportsysteme, MIS- und Produktionsplanungssysteme, Abfallwirtschaft und Ballenpressen sowie dazugehörige Dienstleistungen. 


Der Großteil der Besucher waren Fachleute aus Wellpappenfabriken und Wellpappenverarbeitungswerken (52%), Faltschachtelverarbeiter (25%),  Verpackungsdesigner (17%) und Wellpappenformathersteller (15%). Die dominierenden Industriezweige, in denen die Besucher tätig sind, waren die Lebensmittelindustrie (45%), die Transport- und Logistikbranche (26%), die Elektronik- und Elektrogerätebranche (24%) sowie die Kosmetik- (21%), die Möbel- (20%) und die Pharmaindustrie (18%).


Hauptinteressensgebiete der Besucher waren Converting-Ausrüstung für Wellpappe (45%), Druckausrüstung (41%), Wellpappenanlagen (38%), Converting-Ausrüstung für Faltschachteln (33%), Rohstoffe und Verbrauchsmaterialien (32%) sowie Kontrollsysteme für Maschinen und Anlagen (27%). 


"Wir haben sehr positive Rückmeldungen von Ausstellern wie Besuchern gleichermaßen erhalten", resümiert Nicola Hamann, Geschäftsführerin des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions. "Die Aussteller trafen auf genau jene Entscheider-Zielgruppe, auf die es ihnen ankam. Gleichzeitig verschaffte das breite Angebot an zukunftsweisendem Technologie-Know-how und an Informationen über neueste Entwicklungen den Besuchern einen wichtigen Wissensvorsprung. Dank dieser Bilanz können sich die Messeteilnehmer optimal auf die aktuellen Marktgegebenheiten einstellen und sich entsprechend positionieren. Als neue, maßgeschneiderte Ergänzung zur Fachmesse wurde auch das dreitägige Fachseminarprogramm zu branchenrelevanten Themen wie 'Digital Print', 'Folding and Gluing' und 'Accurate Die-Cutting' sehr gut angenommen."

 

Rekord für die Leitmesse der Converting-Industrie


Die 9. ICE Europe, eine Leitmesse für die Veredelung und Verarbeitung von Papier, Film und Folie konnte einen weiteren Rekord vermelden. Converting-Spezialisten aus aller Welt waren auf dem Messegelände in München zusammengekommen, um die neuesten Technologien kennenzulernen, sich unter Experten auszutauschen und nach innovativen Lösungen zu suchen, um ihre Produktionsprozesse zu verbessern.  
"Das Wachstum zeigt auch, dass die derzeitige Konjunktur in dieser Branche äußerst vielversprechend ist. Durch ihre Innovationsfreudigkeit in Bereichen wie der Veredelung, bei der Verarbeitung neuer Materialien und der Weiterentwicklung energiesparender Fertigungsprozesse sowie auch durch den Ausbau internationaler Absatznetzwerke ergeben sich gerade zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten für die Branche", so Hamann.

 

Wichtige Industriezweige, aus denen die Besucher stammten, waren die Verpackungsindustrie, der Maschinenbau, die Papierindustrie, der Verpackungsdruck, die chemische Industrie sowie die Textil- und Vliesstoffindustrie. Ausstellungskategorien, für die sich die Besucher besonders interessierten, waren Beschichtung und Kaschierung, Schneide-  und Wickeltechnik, Kontroll-, Mess- und Prüfsysteme, Flexo- und Tiefdruck sowie Materialien.


Die meisten Aussteller, wie es heißt, gaben bereits während der Veranstaltung bekannt, dass sie auch auf der nächsten, die vom 21. bis 23. März 2017 auf dem Münchener Messegelände stattfindet, wieder ausstellen wollten.