NEWS

(10.03.2015 / saj)

Gedruckte Elektronik ist im Alltag angekommen

Nach drei Veranstaltungstagen ging die Lopec, Internationale Fachmesse und Kongress für gedruckte Elektronik, mit einem erneuten Besucheranstieg zu Ende. Zahlreiche Anwendungen aus den Bereichen von Automotive, Smart Packaging oder Wearables zeigten, wie weit der Einsatz von gedruckter Elektronik bereits fortgeschritten ist.

Dr. Stephan Kirchmeyer, Vorsitzender der OE-A (Organic and Printed Electronics Association) und Head of Marketing bei Heraeus: "Ab sofort können wir über konkrete Geschäfte sprechen. Die Branche hat einen weiteren Schritt von der Forschung über die einzelnen Anwendungen hin zu einer eigenen Industrie vollzogen." Die zahlreichen Produkte auf der Fachmesse, wie z.B. Oled-TV, interaktive Verpackungen und gedruckte Sitzheizungen für Autos hätten das verdeutlicht.
 
Die Veranstaltung deckt die komplette Wertschöpfungskette der gedruckten Elektronik ab. Von Forschung über Materialhersteller und Produktionsverfahren bis hin zu Produkten wurde quasi alles gezeigt. Wolfgang Mildner, General Chair Lopec und Inhaber von MSW: "Wir haben so viele Produkte wie noch nie zuvor auf dieser Messe gesehen." Mit einer "intelligenten" Tablettenpackung oder einem T-Shirt, das den Herzschlag misst, wurden bereits Anwendungen vorgestellt. Mildner: "'Wearables' ist ein Thema, das uns in Zukunft noch intensiv begleiten wird."
 
Von den über 2300 Besuchern kamen über die Hälfte aus dem Ausland. Die Top-Besucher-Länder neben Deutschland waren Großbritannien, Japan, die USA, die Niederlande und Frankreich, gefolgt von Korea. Zwei Drittel der Teilnehmer sind der Meinung, dass die Bedeutung der Lopec in den nächsten zwölf Monaten weiter zunehmen wird.
 
Im Kongress gab es 199 Präsentationen. Materialinnovationen wurden ebenso diskutiert wie Einsatzmöglichkeiten bei Consumer Electronics, Beleuchtung oder Healthcare sowie Strategien zur Produktreife. Kai Hohmann, Principal Technical Expert Automotive Displays, Continental Automotive GmbH, stellte in seinem Vortrag klar: "Gedruckte Elektronik hat mit Touch-Sensoren bereits Einzug in das KFZ gehalten. Durch Verfügbarkeit neuer Oled-Display Folien werden gebogene Display-Anwendungen erst möglich. Der Einsatz transparenter Touchscreens ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
 
Auf der Demo-Line wurden auf einer kompletten Fertigungslinie visitenkartengroße Elektrolumineszenzfolien produziert. 16 Unternehmen zeigten an laufenden Maschinen den gesamten Herstellungsprozess von gedruckter Elektronik. Neben Einführungsveranstaltungen gab es erstmals branchenspezifische Messerundgänge zu den Themenbereichen "Smart Packaging" und "Automotive". Im "Innovation Showcase" wurden Exponate präsentiert, so gebogene Displays von Continental, ein flexibles Oled-Smartphone von LG, eine Oled-Autorückleuchte von Osram, leuchtende Buchschuber oder eine interaktive Lederjacke. 
 
Die nächste Lopec soll von 5. bis 7. April 2016 im ICM zu München stattfinden.