NEWS

(09.03.2015 / saj)

96-Seiten-Lithoman aus Überzeugung

Bagel Roto-Offset ordert nach 2011 eine zweite High-Volume-Anlage für den Standort Meineweh. Die Illustrationsdruckmaschine von Manroland Web Systems soll die Beilagenproduktion zu weiteren Höchstleistungen treiben.

"Die Kunden verlangen eine flexible Produktion unterschiedlicher Umfangsvarianten. Die 96-Seiten-Lithoman hat uns gezeigt, wie wir mit neuer Technologie schneller und effizienter produzieren können. Jetzt wollen wir unsere Marktposition mit einer zweiten weiter stärken", so die Geschäftsführung. Gebietsverkaufsleiter Frank Kreise ordnet das Projekt ein: "Roto-Offset hat uns damals bei der Premiere vertraut. Wir sind sehr zufrieden, dass wir und die Maschine in den letzten Jahren dieses Vertrauen rechtfertigen und zum Unternehmenserfolg beitragen konnten. Ein größeres Kompliment als die erneute Bestellung der Druckanlage gibt es kaum."

 

Die Installation für Anfang nächsten Jahres. Die Anlage - Bahnbreite von 2860 mm - soll mit einem Rollenwechsler, vier Doppeldruckwerken, einem Trockner und einem Schneideaggregat ausgestattet werden. Zur maximalen Automatisierung gehören, neben dem vollautomatischen Plattenwechsel namens APL (Automatic Plate Loading), die Inline- Control-Systeme. Die sind für die Inline-Fanout-, Farb-, Schnitt- und Dichteregelung zuständig. Als Eigenentwicklungen des Druckmaschinenherstellers böten sie eine große Integrationstiefe, optimieren auf diese Weise die Maschinenbedienung und reduzieren die Makulatur. Der technische Geschäftsführer der Druckerei, Markus Permesang, und sein Team versprechen stets Topqualität: "Hierbei leisten die Regelsysteme hervorragende Dienste. Unsere Mitarbeiter sind glücklich über die Bedienfreundlichkeit, die Kunden schätzen das Druckergebnis."

 

Das Unternehmen ist Teil der TSB-Gruppe, die - als Druckdienstleister im Rollenoffset und Tiefdruck speziell für hohe Auflagenvolumina - ihren Stammsitz in Mönchengladbach und einen Standort in Meineweh bei Leipzig hat. Zielgruppen sind Verlage sowie der Versand- und Einzelhandel. TSB wiederum gehört zur Bagel-Gruppe - einem Familienunternehmen, das 1801 gegründet wurde.