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(09.03.2015 / saj)

Verbesserung der allgemeinen Geschäftsstimmung

Wie der Bundesverband Druck und Medien in seinem Konjunkturtelegramm für die deutsche Druck- und Medienindustrie im Februar mitteilt, habe die Entwicklung der aktuellen Geschäftslage von Druckereien leicht bessere Züge angenommen.

Der saisonbereinigte Stimmungsindex stieg gegenüber dem Januar-Wert um 0,4 Indexpunkte auf 111,1 an und beendete damit die negative Tendenz der zwei Vormonate. Nach dem Rückgang der Produktionstätigkeit im Januar aufgrund fehlender Nachfrage beurteilten die Betriebe ihre in- und ausländischen Auftragsbestände wieder positiver. Zusammen mit der stabilen Verkaufspreisentwicklung dürfte auch der anziehende Werbemarkt für Printerzeugnisse Anfang des Jahres wesentlich zu dem Stimmungsumschwung beigetragen haben.
 
Der Verlauf der Geschäftsstimmung im gesamten Verarbeitenden Gewerbe hat dagegen leicht abgenommen, nachdem der entsprechende Index vier Monate in Folge gestiegen war.
 
Die saisonbereinigten Geschäftserwartungen der Druckbetriebe legten um 1,5 Indexpunkte zu und erreichten damit 95,9 Zähler. Bei gleichbleibender Produktionstätigkeit werden ein leichter Anstieg der Verkaufspreise sowie eine Belebung des Exportgeschäfts erwartet. Dabei dürfte vor allem die herbeigesehnte Auslandsnachfrage auch die Dynamik des fortschreitenden Personalabbaus mildern.
 
Das saisonbereinigte Geschäftsklima der Druckindustrie – ein geometrisches Mittel der Geschäftslagebeurteilung und der Geschäftserwartungen – folgt dem Anstieg seiner Ausgangskomponenten und verbessert sich um einen Indexpunkt gegenüber dem Vormonat. Im Februar erreicht der Index mit 103,2 Punkten in etwa das Niveau zweier Vorjahreswerte.