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(04.03.2015 / saj)

Nachhaltiges Wellenprofil

Mit der Einführung der D-Welle setzt STI Group bei der Produktion von Verpackungen und Displays auf ein neues Wellenprofil.

Die neue Welle mit einer Höhe von ca. 2 mm schließt die Lücke zwischen B-und E-Welle und kann in vielen Fällen den Einsatz eines gröberen Profils ablösen.  Die D-Welle ist durch eine bessere Bedruckbarkeit gekennzeichnet, reduziert das Lagervolumen und schont Ressourcen.


Viele Verpackungen aus B-Welle könnten künftig vom neuen, niedrigeren Wellenprofil profitieren. Sofort ins Auge fällt dabei, wie es weiter heißt, das brillante Druckbild auf D-Welle-Material. 25% mehr Wellen pro laufenden Meter sänken den Waschbretteffekt sicht- und fühlbar. Die Oberfläche der Verpackungen wirke dadurch hochwertiger und attraktiver. 


Aber das Unternehmen hat nicht einfach nur ein neues Wellenprofil eingeführt, sondern für die Riffelwalze eine eigene Wellengeometrie entwickelt. Um vergleichbare Stabilitätswerte wie bei den bisher eingesetzten Materialen zu erreichen, könnten nunmehr deutlich dünnere Papiere verarbeitet werden. Dies schone Ressourcen und die Umwelt. Durch den reduzierten Materialeinsatz kann eine größere Anzahl von Wellpappzuschnittne auf Palette gestapelt werden, die Anzahl der LKW-Frachten lässt sich bei großen Auflagen deutlich reduzieren. 


"Wir erreichen mit der D-Welle ein um bis zu 30% geringeres Lagervolumen", so Dr. Tom Giessler, Geschäftsführer Technik und Finanzen."Durch den um bis zu 10% geringeren Materialeinsatz und die Reduzierung des Versandvolumens lassen sich erhebliche Mengen an CO2-Emissionen einsparen. Das sorgt für Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette."
 
Die von seinem Unternehmen entwickelte D-Welle soll annähernd gleiche Flachstauch-Widerstände und vergleichbare Kantenstauch-Widerstände  wie eine konventionelle B- oder E-Welle besitzen.


Wer Verpackungen maschinell aufrichtet und befüllt, kann noch von einem weiteren Vorteil profitieren: Die geringeren Rückstellkräfte sollen die Maschinengängigkeit und damit die Laufleistung der Abpackmaschine verbessern. Auch Kantenbruch lasse sich sichtbar reduzieren.


"Die Materialumstellung liefert Optimierungspotenzial für viele Verpackungen und auch Display-Elemente. Zahlreiche Tests haben gezeigt, dass sowohl Geschenk- als auch Versandverpackungen für Gläser oder Verkaufsverpackungen für Tiefkühlkost von den Vorteilen", so Dr. Giessler. Auch für Regalverpackungen eröffne die D-Welle neue Möglichkeiten; denn durch die bessere Bedruckbarkeit könnten sich Shelf-Ready- Verpackungen in D-Welle optisch deutlich vom Wettbewerb im Regal abheben.