NEWS

(03.03.2015 / saj)

Europaweit erste Installation der Océ Colorstream 3000Z

Der britische Versanddienstleister Metromail investiert mehr als 8 Mio. Euro in Canon- Technik. Im Rahmen einer grundlegenden Erneuerung der digitalen Produktionsumgebung hat er vorhandene Drucksysteme durch eine Reihe von Endlos-, Einzelblatt- und Multifunktionssystemen des japanischen Unternehmens ersetzt. Ziel sei eine Stärkung der Position im Markt für Direktmailing und Transaktionsdruck.

Im Rahmen der Umstellung erfolgte die europaweit erste Installation der Océ Colorstream 3900Z Twin, die Teil einer neuen Familie von Inkjet-Endlosdrucksystemen ist. Die Maschine verfügt über eine integrierte Stapellösung für Einzelblattstapel von Hunkeler und einen dynamischen Perforierer. Sie zeichnet sich durch eine um 33% kleinere Stellfläche als die  3900er aus, bietet dabei jedoch die gleiche Qualität und Produktivität. Das Bild zeigt Alan Purvis, Managing Director Metromail, und Peter Wolff, European Director Commercial Printing Business Group, Canon Europe. 

 

Um von der Marktnachfrage nach digitalem Farbdruck und vor allem von gezielteren, Mehrwert generierenden Druckerzeugnissen zu profitieren, hat sich Metromail darüber hinaus für eine Reihe zusätzlicher Canon-Techniken entschieden. 


- Endlosdruck: eine Océ Variostream 8760 Twin und Rolle-zu-Rolle Konfiguration
- Einzelblatt-Schwarzweiß-Produktionsdruck: vier Océ Varioprint 6320, zwei Océ Varioprint 6160 und eine Océ Varioprint 6250
- Einzelblatt-Farbproduktionsdruck: zwei Canon Imagepress C7011
- Multifunktionssysteme: vier Canon Imagerunner 5250 
- Software: Océ-Prisma-Workflowlösung, inkl. Trueproof-Software für die Druckvorstufe und Mymail-Hybrid-Mail-Lösung

 

Die Triebfeder hinter der Investition bestand laut Purvis nicht nur darin, die passende Technik und den richtigen Workflow zu bestimmen. Es ging auch darum, einen Partner zu finden, der seine Vision teilt sowie seine Kultur und DNA versteht, um beim Erreichen der nächsten Entwicklungsstufe Unterstützung leisten zu können.

 

"Technik kann jeder kaufen", so Purvis. "Aber was die Technik erfolgreich macht, sind die Leute, die dahinter stehen – von den Ansprechpersonen des Anbieters und der Installation bis zu den täglichen Anwendern und den Support-Technikern. Wenn man nicht über die richtige Mischung von Leuten verfügt, dann wird das gewünschte Ergebnis schwerer erreichbar. Was uns zu Canon geführt hat, war das intensive Engagement und das Verständnis auf jeder Ebene des Unternehmens – vom Vertrieb über die Consultants bis zum Leiter der Canon Commercial Printing Group."

 

Purvis weiter: "Beim Inkjetdruck haben Geschwindigkeit und Qualität sowie Produktions- und Anschaffungskosten jetzt das richtige Niveau erreicht. Daher ist nun der perfekte Zeitpunkt gekommen, um den nächsten Schritt zu machen und unseren Produktionsprozess zu verbessern und noch profitabler zu arbeiten. Die Stärke und die Flexibilität des Prisma- Workflows ist zudem ein wichtiger Faktor, um eine höhere Effizienz zu erzielen und unser eigenes intern entwickeltes MIS- und Workflow-System zu ergänzen. Als wir damit begonnen haben unsere Prozesse zu transformieren und uns auf weiteres Wachstum vorzubereiten, haben wir nicht einfach eine Einkaufsliste mit Technologien erstellt. Wir hatten eine Vision, wohin wir mit dem Unternehmen wollen und haben es den Anbietern überlassen, zu zeigen, wie wir mit ihrem Equipment dorthin gelangen."

 

"Canon war in Bezug auf das Verständnis unseres Unternehmens allen anderen weit voraus und hat uns konsequent unterstützt. Während der Installationsphase konnten wir den normalen Geschäftsbetrieb fortführen. Wir sind fest davon überzeugt, dass bei diesem Anbieter alle involvierten Personen nicht nur dieselbe Vorstellung davon besitzen, wohin wir uns als Unternehmen entwickeln, sondern auch alle diesem Ziel dieselbe Begeisterung entgegenbringen. Für das Fundament einer solch wichtigen Partnerschaft könnten wir uns nichts Besseres wünschen", resümiert der Geschäftsführer.

 

Peter Wolff: "Es handelt sich um ein großes Projekt, das deutlich macht, was ein moderner vorausschauender Druckdienstleister von einem Anbieter verlangt – einen Geschäftspartner, der eine End-to-End-Lösung anbieten kann, die von der Technologie und Serviceleistung bis zum Support und der Geschäftsentwicklung reicht.”