NEWS

(03.03.2015 / saj)

In zwei Jahren 150 Millionen Produkte eingesteckt

Zwei Jahre nach Inbetriebnahme des weltweit ersten Flexliners durch die SKN Druck u. Verlag GmbH & Co. KG (Emden) zeigt der Zähler des Einstecksystems von Müller Martini 50 Millionen an. "Das hat unsere Erwartungen übertroffen", so Christian Basse, Verleger und alleiniger Gesellschafter des auf Beilagen in Beilagen spezialisierten Unternehmens.

SKN hatte vor etwas mehr als zwei Jahren als weltweit erstes Unternehmen den Flexliner in Betrieb genommen, weil das Einstecksystem prädestiniert ist für Beilagen in Beilagen. "Wir brauchen eine Technologie", so Diplomkaufmann Basse, "bei der die Produkte ohne Vorfalz mit Saugertechnik geöffnet werden können." Das Bild zeigt ihn rechts, mit Matthias Kandt (Gebietsverkaufsleiter Müller Martini Deutschland).

 

Neben der neuen Technik der Anlage, die ein innovatives Beilagenmarketing fördert und sich dank der offenen Systemarchitektur beliebig erweitern lässt, hat es Basse auch die Produktionsgeschwindigkeit angetan: "Natürlich hatten wir am Anfang eine gewisse Lernkurve. Doch heute produzieren wir regelmäßig mit einer durchschnittlichen Nettoleistung von 27.000/Std., bei einfacheren Produkten mit hohen Auflagen gar mit der Maximalgeschwindigkeit von 30.000 Takten. So kamen wir in zwei Jahren auf insgesamt 150 Millionen Einsteckungen, was unsere Erwartungen übertroffen hat. Die Maschine produziert jedoch nicht nur schnell, sie hat sich auch als dauerhaft belastbar erwiesen und hat im Vergleich zur Inbetriebnahme bis heute nichts von ihrer Leistungsfähigkeit eingebüßt."

 

Dass der mit zwei Beilagenanlegern und Streamfeedern für die automatische Zufuhr der Produkte versehene Flexliner derart leistungsfähig ist, führt Basse auch auf die Partnerschaft mit Müller Martini zurück: "Der Maschinenhersteller hat gemeinsam mit uns einige auf unsere Produktionen abgestimmte Modifikationen, so insbesondere an den Taschen, vorgenommen, was unseren Netto-Output erhöhte."

 

Neben Beilagen in Beilagen – eine Premiumwerbeform, die insbesondere in Deutschland wegen der deutlich höheren Kundenaufmerksamkeit zunehmend an Popularität gewinnt – steckt das Unternehmen mit der Saugertechnik auch Beilagen in Zeitungen ein. "Sobald wir Zeitungsauflagen von über 100.000 Expl. haben, gehen wir damit auf den Flexliner", so Christian Basse.

 

Letztes Jahr steckte sein Unternehmen, das zwei regionale Tageszeitungen und ein Anzeigenblatt herausgibt sowie über einen eigenen Publikationen- und Telefonbuchverlag verfügt, bei einem Druckvolumen von über 25.000 t rd. 130 Millionen Produkte ein. Es beschäftigt an vier Standorten 450 Mitarbeiter.