NEWS

(26.02.2015 / saj)

Werbekalender mit multisensorischer Wirkung

Die Vorliebe für Bildkalender floriert auch in der digitalen Expansion. Als jederzeit greifbare Eyecatcher bannen sie nicht nur die flüchtige Dimension der Zeit, sondern dienen zudem als Stimmungsaufheller, Ruhepol und Kreativitätsquelle.

Die Macht der Bilder ist bekannt. Wird der Blick von einem Motiv eingefangen, das Identifikation und Sehnsüchte weckt, schwelgt man für einen losgelösten Moment jenseits der Alltagsroutine. Eine Wirkung, die passende Duftnoten noch verstärken. Denn Gerüche wirken so direkt wie intensiv und spielen insbesondere für das Erinnerungsvermögen und das Lernen eine wichtige Rolle. Mit jedem Duft, der gspeichert wird, wird gleichzeitig die damit verbundene emotionale Situation im Unbewussten verankert: komplette Erlebnisszenerien mit Bildern, Tönen, Berührungen und Bewegungen – Düfte sind besonders dafür geeignet, diese Codes später wieder wachzurufen.

 

Vor dem Hintergrund dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse ließ sich das Kreativteam vom Kalenderverlag Walter Medien zu dem innovativen Kalenderkonzept "Erlebniswelt der Düfte" inspirieren. Geschäftsführer Dr.-Ing. Eberhard Nehl: "Als einziger der fünf Sinne ist das Riechen direkt mit den zwei Erinnerungszentren des Gehirns verbunden: dem Hippocampus und der Amygdala, in der unser emotionales Gedächtnis sitzt. Darüber hinaus bleiben Geruchserinnerungen länger abrufbereit gespeichert als z.B. optische Impressionen."

 

Qualitäten, die auch die Werbewirkung eines Kalenders steigern und insbesondere den Erinnerungswert erhöhen. "Erlebniswelt der Düfte" präsentiert mit jedem Monatsblatt einen saisonal passenden Duft, dessen Wirkung erklärt wird. Ein Streichen mit den Fingerkuppen über die Pfefferkörner, und schon schnuppert man neue Energie, die Veilchenblüten wirken harmonisierend, die Nelken verbreiten Heiterkeit – denn schon eine Duftspur entfaltet Wirkung, unabhängig davon, ob dieser Einfluss bewusst wird oder nicht.


Je mehr Sinne synchronisiert auf die gleiche Botschaft eingehen, desto stärker der entscheidende emotionale Imagetransfer und das Erlebnis für den Empfänger. Nehl: "Laut Hirnforschung kann sich die Wirkung einer Botschaft pro zusätzlich angespieltem sensorischen Kanal bis auf das Zehnfache erhöhen – ein neuronales Verstärkerphänomen, das auf den Begriff 'multisensory enhancement' getauft wurde. Mit dem Duftkalender werden sowohl optische als auch haptische und olfaktorische Codes aktiviert."

 

Zugleich löst Walter Medien den eigenen Claim ein: "Druckprodukte mit Mehrwert" zu gestalten und zu produzieren. 1949 als Druckhaus gegründet, hat sich das Baden-Württemberger Unternehmen zu einem Kommunikations- und Mediendienstleister entwickelt. Der Verlag führt rd. 200 Kalender im Programm. 

 

Individuelle Betreuung  und kundenspezifische Kreativität würden dabei groß geschrieben. "Der Duftkalender bietet noch viel Potenzial", so Nehl. "Die besondere Aufmerksamkeit und der starke Erinnerungswert, der mit diesem innovativen Kalenderformat verknüpft ist, kann natürlich auch für andere Produkt- und Themenwelten nutzbar gemacht werden, z.B. für Kosmetika, Naturkost, Urlaubsziele ... Wir freuen uns auf neue Herausforderungen!"