NEWS

(24.02.2015 / saj)

"dip@drupa 2016"

"drupa innovation park 2016": Die globale Innovationsplattform präsentiert zukunftsweisende Technologie- und Business-Lösungen - "Future Visions" in sechs Themenparks.

Der Drupa Innovation Park soll wieder zum Dreh- und Angelpunkt für impuls- gebende Innovationen sowie aktuelle Themen und "Business Cases" rund um prozessorientierte Print- und Publishinglösungen werden. Vor allem jungen Unternehmen und Start-ups aber auch Global Playern mit zukunftsweisenden Lösungen und Anwendungen bietet sich nach Veranstalterangaben mit dem "dip" eine hervorragende Chance, sich auf der Drupa 2016 zu präsentieren. 


"Als wegweisender Technologie- und Lösungs-Hub für die internationale Print- und Mediaindustrie hat sich der 'dip' seit seiner Premiere 2004 einen Namen in der Branche gemacht. An diese Erfolgsgeschichte knüpfen wir an. Analog zur strategischen Neuausrichtung der Drupa 2016 und ihrer Fokussierung auf Highlight-Themen vermittelt der Drupa Innovation Park mit seinen sechs Themenparks 'Insights' in die Zukunftstechnologien und wird so zum unverzichtbaren Tool für strategische Business-Entscheidungen", so Sabine Geldermann, "Director der drupa". 


Für die Besucher biete der 'dip' den unschlagbaren Vorteil, auf einer zentralen und überschaubaren Fläche richtungweisende Innovationen, Lösungen und "Business Cases" zu finden. Auch das integrierte Kommunikationskonzept mit Präsentationsbühne und Interviews in der "dip energy lounge" sind Markenzeichen. Als Orientierungsforum und Community-Treffpunkt fördern sie den interaktiven Austausch aller Akteure. Ort ist wieder die Halle 7.0 mit einer Ausstellungsfläche von über 3000 qm. Die 2016er-Veranstaltung soll in folgende sechs Themenparks gegliedert sein:


- "Multichannel Publishing & Marketing Solutions". Hier geht es um Themen wie das Management von Crossmedia-Contents/-Assets, Web- & App-Publishing, Database Publishing sowie Marketing- und Brand-Management-Solutions, aber auch Anwendungsmöglichkeiten und Trends wie z.B. Augmented Reality, NFC Applications oder die kundenindividuelle Massenproduktion.


- "Web-to-Media & E-Commerce". Im Fokus stehen Lösungen für Web-to-Publish bzw. Web-to-Print, E-Commerce  & Shop-Plattformen sowie Cloud Publishing und Web-Editoren für Design/Print sowie HTML 5.


- "Process Optimization & Automation". Hier dürfen Besucher Lösungen und Innovationen zu folgenden Themen erwarten: Management Information Systems, Enterprise Ressource Planning, Print Automation mit JDF/JMF, Workflow-Management von Prepress bis Finishing, Prozess- und Qualitätskontrollsysteme, Industrieroboter und Automationstechnologien.


- "Added Value in Print". Hier liegt der Fokus auf der Veredelung, Weiterentwicklung und dem zukunftweisenden Mehrwert von Print-Erzeugnissen. Dies beinhaltet innovative Substrate, Neuheiten in Finishing und Veredelung, Verpackung, Etikettendruck & Displays, Green Printing sowie Secure Printing.


- "Innovations in Printing Technologies". Vorgestellt werden Schlüsseltechnologien moderner Druck- und Verfahrenstechnik. Der Themenpark präsentiert Anwendungen für Functional Printing, Printed Electronics, 3D-Druck, Lösungen für Prototyping, Visualisierung & Workflow.


- "Business Models". Neben technologischer Veränderungen spielen neue Geschäftskonzepte und -modelle eine immer wichtigere Rolle. Diese sollen in diesem Themenpark ebenso aufgegriffen werden wie strategische Kooperations- und Marketingplattformen, Finanzierungskonzepte sowie Franchising- und Lizenzmodelle.

 

Auch 2016 trägt ein internationales Team von Experten die Verantwortung für Konzeption und Kommunikation. "Der 'dip' ist eine Plattform für alle Besucher der Drupa 2016, da er Wissen vermittelt und man einen Einblick in zukünftige Entwicklungen der Kommunikation in der Print- und Medienindustie erhält", so Frank Romano, Professor Emeritus, Rochester Institute of Technology.


Dazu auch Peter Sommer, Senior Vice President  der Elanders-Gruppe: "Die Drupa stand seit jeher für technische Innovationen. Was fehlt, war die Umsetzung in erfolgreiche Geschäftsmodelle, vor allem im Hinblick auf den Wettbewerb in den Segmenten 'Web' und 'Mobile'. Der Drupa Innovation Park ist hier ein Lichtblick und hält, was der Name verspricht. Im Idealfall wird der Drupa-Slogan 'Touch the future' tatsächlich Realität."


Mit der Realisierung und Koordination hat die Messe Düsseldorf erneut die Firma Winter Consulting, Agentur für Marketing, Communications & Events, beauftragt. Details zur Anmeldung und zum Konzept sollen ab Ende März unter www.drupa.de zu finden sein.