NEWS

(24.02.2015 / saj)

Prinovis Dresden startet in den Rollenoffset

Europas größtes Druckunternehmen weitet sein Produktangebot aus und investiert in den Illustrationsrollenoffset. Zwei Lithoman-Anlagen ergänzen in Dresden den Maschinenpark des bisher ausschließlich auf Tiefdruck konzentrierten Betriebs. Er wurde vom, wie es heißt, Rollendruck-Marktführer - Manroland Web Systems - auf das neue Geschäftsfeld vorbereitet.

Prinovis-CEO Bertram Stausberg: "Wir sind jetzt noch schneller und flexibler, können zusätzliche Kundenanforderungen besser erfüllen." Denn die Druckaufträge würden in Auflage und Format vielfältiger. Für Stausberg bedeutet der Einstieg in den Rollenoffset "eine strategisch wichtige Ergänzung unseres Kerngeschäfts 'Tiefdruck'." Die neuen Anlagen sollen u.a. Beilagen und Magazine "für höchste Qualitätsansprüche" produzieren.

 

Das Unternehmen hatte von der insolventen Adam Nord (Laage bei Rostock) zwei koppelbare 48-Seiten-Lithoma-S im liegenden Format gekauft. Zwei Bahnen, zwei Rollenwechsler, zehn Druckwerke und drei Falzwerke machen die 96-Seiten-A4-Produktion möglich und gelten als eine weltweit einzigartige Druckkonfiguration. 


Betriebsleiter Hauke Knafla: "Der Maschinenhersteller sollte uns mit betriebstechnischem Know-how im Offset unterstützen. Das umfasste neben der reinen Maschinentechnik auch das Wissen über die vielfältigen Produktionsmöglichkeiten der komplexen Anlage. Das hat sehr gut geklappt, so konnten wir gut gerüstet in die Ära 'Rollenoffset' starten."


Serviceleiter Anton Happacher: "In regelmäßigen Projektrunden haben die Teams beider Häuser eng zusammengearbeitet. Viele Dinge mussten geklärt und erklärt werden - ganz egal, ob Plattenhandling oder generelle Offset-relevante Prozesse. Zudem haben wir die Prinovis-Drucker intensiv geschult." Beeindruckt habe ihn zudem der Maschinenumzug. Zwischen Maschinenabbau in Laage und Hallenneubau in Dresden inkl. Maschineneinlagerung waren alle Prozessschritte genau getaktet: "Das war eine logistische Meisterleistung."

 

Inbetriebnahme überzeugte


Die Installation war schneller abgeschlossen als geplant, und seit Januar läuft die remontierte Anlage in Vollbetrieb. Premierenkunde war K-Mail Order (Klingel-Gruppe). Für den Versender wurde ein Prospekt in mehreren Sprach- und Länderfassungen im mittleren Auflagenbereich gedruckt. 

 

Die Premiere überzeugte Isolde Adamietz, Abteilungsleiterin Produktion bei K-Mail Order: "Wir sind mit dem Ergebnis des ersten Offsetauftrags bei Prinovis sehr zufrieden und freuen uns sehr, dass die Kollegen von Prinovis unsere Kommunikationsmittel nun noch flexibler und näher an unseren Bedürfnissen herstellen können." 


Neben der Auflagenvariabilität bietet das Unternehmen am Hybridstandort neue Kombinationsprodukte an. So kann der Mantel einer Zeitschrift weiterhin im Tiefdruck gefertigt werden und ein regionaler Beihefter im Offset ("Heft-im-Heft"). Oder der Umschlag im Tiefdruck mit UV-Lack und der Inhalt im Offset. Außerdem können nun Hefte mit unterschiedlichen Papiersorten (mattes Offset- und glänzendes Tiefdruckpapier) in Auftrag gegeben werden. Hinzu kommen neue Möglichkeiten in der Weiterverarbeitung und Logistik.