NEWS

(24.02.2015 / saj)

HP auf den Hunkeler Innovationdays

In Luzern zeigt das Unternehmen Ende-zu-Ende-Lösungen für den digitalen Druck von Publikationen und Direkt-Mailings. Zu sehen sind die T230 Color Inkjet Web Press und die Indigo 7800 Digital Press im Einsatz. HP will aufzeigen, wie Anwender durch eine verbesserte Produktivität und den vielseitigen Einsatz der Druckmaschinen neue Geschäftsmodelle entwickeln und neue Produktionswege nutzen können.

"Druckdienstleister sind ständig auf der Suche nach Lösungen, die ihnen dabei helfen, wettbewerbsfähiger und profitabler zu arbeiten", so Aurelio Maruggi, Vice President und General Manager für Inkjet High-speed Production Solutions. "Digitale Drucklösungen von uns bieten eine flexible In- und Offline-Fertigung und damit die Möglichkeit, neue Trends in der Produktion zu nutzen. Damit können sie die veränderten Anforderungen im Bücherdruck, bei Direktmailings, im Transpromodruck oder bei der Zeitungsproduktion erfüllen."

 

Die HP T230 Color Inkjet Web Press ist auf der Messe inline mit der Hunkeler-Fertigungsausstattung zu sehen. Dadurch ergeben sich nach Herstellerangaben Kostenvorteile für Farbproduktionen in der 588-mm-Produktionsumgebung. Die Maschine ermöglicht Duplexdruck in einer Geschwindigkeit bis 122 m/Min. in Farbe und Schwarzweiß. Mit einer Druckbreite von 520,7 mm (20,5 Zoll) bietet sie eine Nutzung für verschiedene Anwendungen auf beschichteten und unbeschichteten Bedruckstoffen.

 

Die HP Indigo 7800 Digital Press wiederum offeriert vereinfachtes Farbmanagement, gesteigerte Produktivität und höhere Materialvielfalt. Durch die One-Shot-Color-Technik lassen sich synthetische Substrate sofort bedrucken, wie z.B. Kunststoffkarten, Overlays, Lentikular-Drucke oder POS- und Premium-Postkarten. In Kombination mit der Inkjetmaschine produziert die Indigo Buchumschläge, Schutzhüllen und Werbematerialien.

 

Die digitalen Drucklösungen fertigen kurzfristig Bücher, Zeitungen, individuelle Beilagen oder Transpromo-Direktmailings in Kleinstauflage und hoher Qualität. Messebesucher können sich davon direkt am Messestand (37) überzeugen. Zusätzlich präsentiert das Unternehmen zusammen mit Pitney Bowes, einem Inkjet-Web-Press-Systemintegrator für den transaktionalen und transmedialen Druckmarkt, verschiedene echte Nutzungsbeispiele.

 

Auch wird über die kürzlich angekündigte "HP High Definition Nozzle Architecture" informiert. Der neue Druckkopf verdoppelt die ursprüngliche Auflösung durch eine Erhöhung der Düsenanzahl auf 21.120. Dabei kommen 2400 Düsen auf einen Zoll. Auch "HP Visual Remote Guidance" wird vorgestellt. Der Support-Service kann über "HP MyRoom" aktiviert werden und soll das Lösen von Problemen über den virtuellen Remote-Support eines Experten des Unternehmens verbessern.