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(12.02.2015 / saj)

Rekordergebnis für die Easyfairs-Verpackungsmesse

Mit 3395 Besuchern - 30% mehr als 2014 - hat das Messetrio in Hamburg einen neuen Rekord erzielt. Fachbesucher informierten sich an den beiden Messetagen 28. und 29. Januar über neueste Trends und Innovationen im vielseitigen Angebot entlang der Prozesskette "Verpackung". Aussteller nutzten die Plattform für Networking und Business.

Easyfairs-Geschäftsführer (DACH-Region) Siegbert Hieber zog eine erfreuliche Bilanz für die zehnte Ausgabe der Empack, die Packaging Innovations und die Premiere der Label&Print. Event Director Martina Hofmann: "Mit diesem gelungenen Messetrio ist das Verpackungsjahr exzellent gestartet. Wir erlebten eine sehr gute Stimmung – das ist eine hervorragende Bestätigung für die Easyfairs-Messekonzepte."

 

Die Aussteller zeigten sich, wie es heißt, sehr zufrieden mit ihrem Messeauftritt und konnten zahlreiche interessante Geschäftskontakte realisieren – bis hin zu Aufträgen für neue Projekte. Einige Ausstellerstimmen:


Klaus Malscheski, Market Manager Europe CI-Vision, Mettler-Toledo Produktioninspektion Garvens GmbH, hatte einen "sehr positiven Eindruck von der Empack" und lobte die "außerordentlich gute Qualität der Kontakte". Die Besucher brachten nach seinen Worten durchweg konkrete Aufgabestellungen mit, die im Nachgang konkrete Projektanbahnungen erwarten lassen.


Jörg-Peter Kober, Business Manager Graphics Solutions, Hewlett-Packard GmbH, zeigte sich erfreut über die gute Entwicklung der Messe: "Wir hatten mehr Fachbesucher am Stand als im Vorjahr, die in unser gesuchtes Kundenprofil passen." Sein Gesamteindruck: "Die Messe war für HP war von der Qualität wie der Quantität her gut."


Lubomir Kroupa, Leitung Produkt-Markt-Management Verpackungen, Antalis Verpackungen GmbH, äußerte sich ebenfalls "sehr zufrieden mit der Taktzahl der Kundenbesuche" am Stand auf der Empack. "Wir hatten am zweiten Tag um 12 Uhr schon die Besucherzahl erreicht wie 2014 gesamt."


Volker Muche, Partner, Pacproject GmbH, traf auf der Packaging Innovations neben Besuchern mit technischem Hintergrund auch immer mehr Besucher aus den Bereichen von Einkauf, Vertrieb und Marketing. Sein Fazit: "Die Mischung ist interessant; die Messe entspricht ganz unseren Erwartungen. Die Packaging Innovations» entwickelt sich zu einer sehr symphytischen Institution in Hamburg."


Thorsten Bode, Manager New Business, Indeed Innovation GmbH, fühlte sich auf der Packaging Innovations 2015 genau richtig am Platz: "Wir erleben, dass innovative Verpackungsentwicklung immer wieder ein gefragtes Thema ist. Bei allen Kontakten ging es konkret um Projekte."


Dieter Hauser, Inhaber HS Design war schon zum dritten Mal dabei, seit es die "Design Avenue" auf der Packaging Innovations gibt. "Ich bin hochauf zufrieden. Die Vielfalt der Aussteller macht die Messe interessant", lautete seine Bilanz.


Jürgen May, Gebietsverkaufsleiter Nord, Winter & Company, hat einen "rundum guten Eindruck" von der Packaging Innovations: "2015 war besser und mehr los als 2014. Insofern sind wir gerne im nächsten Jahr wieder mit dabei und freuen uns auf die schöne Location der Hamburger Fischauktionshalle."


Taner Taneri, General Manager TCG, Taneri Consulting GmbH, nahm das vierte Mal an der Messe teil und stellte fest: "Sie gewinnt an Bedeutung und wird immer größer". Hocherfreut ist er über das Ergebnis: "Wir gewinnen jedes Jahr einen großen Kunden dazu über Easyfairs. Also ist mein Gesamteindruck: sehr positiv."


Premiere der Label & Print


Sehr gute Resonanz fand - wie es heißt - die Premiere der Label & Print, Messe für Druck-, Kennzeichnungs- und Veredelungstechnologien, bei Besuchern wie Ausstellern, darunter Branchenleader wie die Hewlett-Packard GmbH. "Das Thema 'Digitaldruck in der Verpackung' ist heiß und großes Interesse an neuen Lösungen gibt es von allen Seiten – ob Druckdienstleister, Endkunden oder Agenturen. Wir treffen mit unserem Angebot den Nerv des Marktes", so Jörg-Peter Kober, Business Manager Graphics Solutions, Hewlett-Packard GmbH. Sein Unternehmen in Hamburg u.a. neue Lösungen zur HDRTechnologie vor. "Wir haben diese neue Technologie 2015 erweitert um ein speziell auf Wellpappe adaptiertes System mit zwei Lösungen für direktes oder indirektes Bedrucken im Preprint-Bereich. Die HP Scitex 15000 kann Paletten von Wellpappe automatisch verarbeiten. Die brandneue HP Web-Press T 410 Corrugated ermöglicht zehnfach höhere Produktivität im digitalen Preprint."


Im Verpackungsmarkt sorgen Trends wie Veredelung, mehr Verbraucherschutz oder Nachhaltigkeit für eine anhaltende Nachfrage. Auf der Empack und  der Packaging Innovations fanden die Besucher zu diesem Themenfeld ein vielseitiges Fachangebot mit innovativen Lösungen für zukunftsfähige Produkte und Dienstleistungen. Entsprechend stark frequentiert waren die Ausstellerstände. Die Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden mit der "guten Mischung" der Besucher. Neben Fachleuten mit technischem Hintergrund kamen  auch viele Besucher aus den Bereichen von Einkauf, Vertrieb, Marketing, Design und Werbung. Spezifische Anfragen zu Lösungen für anstehende Aufgaben in der Produktion ermöglichten den Ausstellern, Business-Kontakte zu knüpfen und Geschäfte anzubahnen.


Fachvorträge und Workshops 

 

Im Mittelpunkt der Vorträge, Live Demos und Workshops standen Innovationsthemen der Branche wie 3D-Druck, Printed Electronics, intelligente Verpackungen sowie Informationen über veränderte gesetzliche Vorgaben – zum Beispiel der Umgang mit Druckfarben vor dem Hintergrund der neuen deutschen Verordnung für Verpackungsfarben. Auf großes Interesse bei den Besuchern stießen die Impulse zum Thema "Veredelung", z.B. im Workshop "Value added Printing – Multisensuale Erlebniswelten mit außergewöhnlichen Druckprodukten" vom Messepartner "Fachverband Medienproduktioner" oder im Workshop über neue Möglichkeiten der Veredelung und die praktische Umsetzung mit der Printcity GmbH.

In Kooperation mit der dvi Verpackungsakademie des Deutschen Verpackungsinstituts  veranstaltete Easyfairs zudem auf der Packaging Innovations ein "Offenes Forum" zum Thema "Marketinginstrument Verpackung" – ebenfalls mit, wie es heißt, viel Resonanz.


Networking live 


"Verpackung" wurde auf der Packaging Innovations nicht nur haptisch, sondern auch visuell und per Social Media inszeniert – von Sandra Tennemann und Laura Haberkorn mit ihrem Packaging Blog "Look&Like". Sie versorgten die Besucher online und offline mit aktuellen News und Highlights von der Messe. Allein deren Stand "Packaging Circus" auf einer Sonderfläche fiel auf und sorgte für Staunen bei den Messebesuchern. Bauelemente und Stellwände inkl. Möbel des "All-In Cardboard" genannten Standkonzepts bestanden ganz aus Karton (Wellpappe). Das Konzept bestach mit witzigen Ideen – z.B. eine real wirkende Palme als Ständer für Prospekte. 


"All-In Cardboard" ist ein Konzept des Wiener Start-up-Design-Studios Papertown und soll bei künftigen Easyfairs-Messen als nachhaltige, designorientierte und innovative Standlösung verstärkt eingesetzt werden. "Die Karton-Bauelemente können einfach aufgebaut werden, sind als Idee frisch und unverbraucht sowie zum Mitnehmen und zur Wiederverwendung gedacht", so Martina Hofmann.


Empack und Label&Print ersetzen Bereich "Pack" auf der Cemat


Nächstes Jahr sollen die Easyfairs-Messeformate weiterentwickelt werden. "Die Messwirtschaft ist ein dynamischer Markt; dabei ist Verpackung eigentlich nicht ohne Logistik denkbar – damit sie auch am Point of Sale ankommt", erläutert Hofmann in einem Ausblick auf das kommende Jahr.


Für die Veranstaltung der Empack und Label&Print kündigten Easyfairs und die Deutschen Messe AG eine strategische Kooperation an. Die beiden Easyfairs-Messen sollen nächstes Jahr an vier Tagen, vom 31. Mai bis 3. Juni, in Hannover stattfinden – als "Show in Show"-Konzept parallel zur Cemat - internationale Leitmesse für Intralogistik. Die Empack@Cemat  ersetzt dann den Bereich Pack in Halle 13.


"Wir wollen zielgerichtet maßgeschneiderte Messeformate anbieten, die Aussteller und Besucher effizient nutzen können und damit einen Mehrwert erzielen. Die Positionierung auf der Cemat bietet allen Beteiligten nur Vorteile", so Easyfairs-Geschäftsführer Siegbert Hieber. Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG, nannte die Kooperation einen "historischen Moment". Die erstmalige Zusammenarbeit mit einem externen Messespezialisten wie Easyfairs sei ein wichtiger Schritt. 


Hofmann kündigte zudem an: "Die Empack und Label&Print werden wie bisher jährlich stattfinden, in den Jahren zwischen den Cemat-Veranstaltungen ergänzt durch Sonderveranstaltungen." Der feste neue Platz in Halle 13 auf dem Messegelände in Hannover sei sehr zentral in Eingangsnähe gelegen und somit hervorragend positioniert für die Verpackungs-Zielgruppen." Zu der Erstauflage in Hannover erwarten die Veranstalter rd. 200 Aussteller auf einer Fläche von 10.000 qm.


Packaging Innovations 2016 


In Hamburg findet weiterhin die Packaging Innovations statt – nächstes Jahr vom 23. bis 24. Juni am neuen Standort in der Fischauktionshalle. Die industriell anmutende und mit rauem Charme versehene Halle ist eines der Wahrzeichen der Stadt Hamburg und  Publikumsmagnet. Packaging Innovations ist konzipiert als inspirierender Event - mit Ausstellung, hochkarätigem Rahmenprogramm und Abendevent.


Die Konsumenten-Verpackung soll dabei Teil einer Inszenierung auf einer großen Bühne sein. Aussteller zeigen mit ihren Exponaten Inspiration, Kreativität und Innovationsfreude, tauschen sich aus mit den Markeninhabern und Marketingfachleuten und feilen an neuen Ideen mit Produzenten und Brandmanagern.