NEWS

(11.02.2015 / saj)

Initiative Online Print wächst weiter

Auf dem Mitgliedertreffen bei der KBA in Radebeul traten der Brancheninitiative IOP, zu der Firmen wie Cewe, Longo Group und Cimpress (Vistaprint) gehören, die Online-Druckereien Onlineprinters und Druckhaus Weppert bei. Das Wachstum bei den Mitgliederzahlen verdeutlicht auch, wie es heißt, den Stellenwert des Online-Drucks als prosperierendes Segment im E-Business.

Bernd Zipper, der Vorsitzende des Vorstands und Geschäftsführer von Zipcon Consulting, kommentiert: "Für die IOP ist die Aufnahme der beiden erfolgreichen Akteure ein Indikator dafür, dass es nach dem Aufbau der Online-Print-Industrie attraktiver denn je ist, sich auszutauschen, die direkte Kommunikation zu pflegen und sich branchentypischer Themen – wie z.B. die verkaufspsychologische Optimierung von Onlineshops oder auch neuen Marktsegmenten – zu widmen."

 

Dr. Michael Fries, Geschäftsführer der Onlineprinters GmbH, erläutert die Motivation zum Beitritt: "Für uns ist dies ein wichtiger Schritt – hier treffen die Entscheider der Online-Print-Industrie im deutschsprachigen Raum zusammen. Wichtig für uns, als international agierendes Unternehmen, ist es, dass hier kleine und große Unternehmen der unterschiedlichsten Ausrichtungen auf Augenhöhe diskutieren können und sich so für alle eine in unserer Branche einmalige Kommunikationsebene ergibt."

 

Dem stimmte auch Norbert Hettrich, Inhaber und Geschäftsführer von Druckhaus Weppert aus Schweinfurt zu: "Das Unternehmen wurde von mir und meinem Team in den letzten Jahren von einer Offsetmanufaktur in einen industriellen Druckbetrieb auf höchstem Niveau umgebaut. Dabei nutzen wir Online-Vertriebskanäle via xposeprint.de und flinq.de – aber auch den klassischen 1:1-Vertrieb. Im Online-Bereich bietet uns die IOP eine ideale Austausch- und Netzwerkplattform auf CEO-Ebene, die uns weiterhilft, gemeinsam mit unseren anderen Marktteilnehmern die Branche weiter zu formen."

 

Letterpress und Usability-Analyse

 

Der zweite Tag des Treffens bot zwei Vorträge. Sven Winterstein, Inhaber des Letterjazz Print-Studio, stieg unter dem Thema "Letterpress – ein konträres Geschäftsmodell zur Druckindustrie" in die Retro-Faszination von Letterpress ein und erklärte mit viel Liebe zum Detail, wie er und sein Team mit mehreren Jahrzehnte alten Maschinen aus der Buchdruckära und verschiedenen Veredelungstechniken besondere und hochwertige Drucksachen erstellen. Bei aller Unterschiedlichkeit zu industriell und automatisiert produzierenden "klassischen" Online-Druckereien spielt das Internet dennoch eine wichtige Rolle, um in der Vermarktung überhaupt genügend Reichweite zu erzielen.

 

Sandra Kleine und Juliane Hartmann von m-pathy rundeten das Mitgliedertreffen mit ihrem Vortrag zum Thema "Wie klicken frustrierte Nutzer – Usability-Analysen für die geschäftskritischen Prozesse einer Website" ab. Anhand der eigenen Mouse-Tracking-Technologie erläuterten sie, wie einzelne Besuche auf der Website Klick für Klick nachvollzogen werden können - gleich, ob dabei Desktop, Tablet oder Smartphone genutzt werden. Je Analyse werden dabei mehrere Tausend Besuche von Usern anonym aufgezeichnet und problematische Nutzersessions durch Filterung der Datenbasis identifiziert. Ziel der Analyse sind konkrete Handlungsempfehlungen für die Betreiber der Website, um die geschäftskritischen Prozesse zu verbessern. Diese Themen regten die Mitglieder zu Diskussionen an. 

 

Ein besonderes Highlight war die Werksbesichtigung bei KBA mit dem Schwerpunkt auf den LED-UV-Offset. Durch die schnelle Trocknung ist eine sofortige Weiterverarbeitung der Druckprodukte möglich, was im Markt der Online-Druckbranche von hohem Interesse ist.