NEWS

(10.02.2015 / saj)

"Unternehmenskreis DruckMedien" tagt in Heidelberg

Nach dem Übergang des "GFW-Unternehmenskreises", den Dr. Werner Scharlowski viele Jahr organisiert und geleitet hat, findet nun die erste Sitzung des jetzt umbenannten "Unternehmenskreises DruckMedien" am 11. März unter der Regie der Unternehmensberater Dr. Martin Ziener und Roland Ort statt.

Auch die neue Leitung will mit den Teilnehmern - das Bild zeigt welche einer früheren Sitzung - aktuelle Themen aus dem Druck- und Medienbereich behandeln, der sich in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess befindet. Von den Auswirkungen dieses weitreichenden Wandels ist seit etlichen Jahren auch die Heidelberger Druckmaschinen AG betroffen. Deshalb wird es die Teilnehmer sehr interessieren, was Reginald Rettig, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH, über die derzeitige schwierige Situation zu berichten hat. Er will ausführlich darauf eingehen, mit welchen weiteren Maßnahmen das Unternehmen den "strategischen Umbau" betreibt.

 

Spannend und aufschlussreich verspricht in diesem Zusammenhang auch der Vortrag von Dr. Rupert Felder zu werden, der seit 2012 weltweit für das Personalmanagement bei dem Heidelberger Unternehmen  verantwortlich ist und zuvor in anderen Firmen Erfahrung im Personalmanagement sammeln konnte. In seinem Bericht geht es darum, wie in schwierigen Geschäftssituationen Personalkapazitäten geplant und die Vertrauenssituation zu den Mitarbeitern gestärkt werden kann. Daran dürfte sich eine interessante Diskussion anknüpfen.

 

Am Nachmittag befassen sich die Teilnehmer mit Personalstrategien der Zukunft für die Druck- und Medienindustrie. Dazu gibt es Impulsvorträge von Ziener und Ort als Grundlage für die gemeinsame Diskussion. Denn das Finden geeigneter Mitarbeiter, das langfristige Halten und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen sowie die Weiterentwicklung des Mitarbeiterpotentials werden künftig angesichts der angespannten Arbeitsmarktlage immer bedeutsamer.

 

Das anschließende bewährte Rundgespräch - jetzt zum Thema "Wie wir das Jahr 2015 erfolgreich gestalten" - gilt für die Teilnehmer als ein aufschlussreiches Stimmungsbarometer.


Der Tagungsort am 11. März ist die Print Media Academy in Heidelberg. Wer sich für den "Unternehmenskreis DruckMedien" interessiert, kann sich wenden an:  m.ziener@zimacon.de ,