NEWS

(04.02.2015 / saj)

Heidelberg: Konzernumbau im Plan

Operative Performance nach neun Monaten im GJ 2014/2015 gesteigert - aktuelles Geschäftsjahr von Einmaleffekten geprägt. Eine Veränderung gab es im Aufsichtsrat.

Wie gemeldet wird, ist die strategische Portfoliobereinigung abgeschlossen. Der Restrukturierungsaufwand beträgt rd. 70 Mio. Euro. Das operative Ergebnis hat sich nach neun Monaten verbessert. Erwartet werden ein umsatzstarkes Abschlussquartal und eine positive Ergebnisentwicklung im vierten Quartal. Ausblick: Grundlage für Ebitda-Margenziel von min. 8% im GJ 2015/2016.


Der eingeleitete Konzernumbau liegt nach neun Monaten im Geschäftsjahr 2014/2015 (1. April bis 31. Dezember 2014) im Plan. Die Maßnahmen zur strategischen Portfoliobereinigung sollen  zum überwiegenden Teil ab dem neuen Geschäftsjahr wirksam werden. Durch Bereinigung margenschwacher Aktivitäten, Steigerung der Profitabilität im Kerngeschäft des Bogenoffsets, Ausbau des Service- und Consumables-Geschäfts sowie des Digitalbereichs seien die Voraussetzungen geschaffen, die geplant Ebitda-Marge zu erzielen.

 

Auf der Anteilseignerseite im Aufsichtsrat hat sich folgende Veränderung ergeben: Lone Fønss Schrøder (54) hat ihr Aufsichtsratsmandat aufgrund der Corporate-Governance-Richtlinien auf eigenen Wunsch niedergelegt und ist damit nach knapp vier Jahren ausgeschieden. Als ihre Nachfolgerin wurde Kirsten Lange (48), Mitglied der Geschäftsführung von Voith Hydro, bestellt. Sie war über 20 Jahre bei der Boston Consulting Group in leitender Funktion vorwiegend in internationalen Projekten im Sektor des Maschinen- und Anlagenbaua tätig.