NEWS

(04.02.2015 / saj)

3. Online Print Symposium

Mit Robert Keane (Bild), CEO Cimpress N.V. (Vistaprint), können die Organisatoren erstmals den Pionier und Weltmarktführer im Rahmen einer Keynote präsentieren. Gemeinsam mit Olu’yomi Ojo, dem Gründer des Onlineshops Printivo aus Nigeria, und Steffen Tomasi, dem CEO des Schweizer Online Printers Flyerline, bietet das dritte Symposium einen globalen Blick auf die Entwicklung der Branche.

"Gerade im Bereich des Online-Prints verliert sich rasch die Bedeutung nationaler Grenzen. Die Harmonisierung der europäischen Märkte eröffnet Anbietern auch außerhalb ihres Heimatlandes neue Absatzchancen, man muss nur den Blick über den Tellerrand riskieren", so Dr. Eduard Neufeld, Institutsleiter der Fogra und Mitveranstalter des 3. Online Print Symposiums (OPS). "Diesem Trend tragen wir auch mit der Weiterentwicklung des OPS Rechnung – so wird fortan das Programm zweisprachig (deutsch/englisch) präsentiert und simultan übersetzt."

 

Vom 26. bis 27. März trifft sich die Online-Print-Branche im Münchner "Silicon Valley" – in München/Unterschleißheim. Die Veranstaltergemeinschaft besteht aus Zipcon Consulting, dem Bundesverband Druck und Medien und der Fogra. "Mit Teilnehmern und Sprechern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus Italien, Belgien, Irland, England, Frankreich, den USA und aus Nigeria wächst das Symposium stetig weiter. Mit praxisnahem Entscheiderwissen, spannenden und richtungsweisenden Vorträgen und einer einmaligen Network-Plattform bietet es die ideale Grundlage für die Entwicklung, den  Auf- und Ausbau von Geschäftsmodellen im Online-Print", so Bernd Zipper von Zipcon.

 

Das Motto "Online-Druck– Manufaktur oder Druckfabrik?" spiegelt einen Trend im Online-Print wider. Ralf Schlözer (Infotrends) will diese Entwicklung beleuchten und gemeinsam mit Dr.-Ing. Markus Lorenz (Partner und Managing Director The Boston Consulting Group) diskutieren. Das Symposium findet erstmals im Dolce-Kongresshotel statt. Es bietet Vorträge und Diskussionen u.a. zu folgenden Themen: Internationalisierung, Gender-Commerce im Online- Print, Trends und Entwicklungen, Online-Produktpräsentationen, Analogprint im Online-Shop.