NEWS

(03.02.2015 / saj)

Durchbruch in Sachen Nachhaltigkeit

Hochwertiges Papier und Karton, das die Umwelt auf Dauer entlastet - dafür steht Paperwise. Dieses Papier und dieser Karton aus landwirtschaftlichen Abfällen sei ein Durchbruch, was Nachhaltigkeit betrifft, und von beispielloser Qualität, heißt es.

Laut der Amsterdamer IVAM-Universität erzielt das Material bei den Auswirkungen auf die Umwelt um 47% bessere Ergebnisse als Standard-FSC-zertifiziertes Papier aus Holzfasern; für Recyclingpapier liegt das Ergebnis bei 29%. Unter anderem das Außenministerium und MVO Nederland (CSR Niederlande) unterstützen diese Innovationen mit einem internationalen CSR-Gutschein.

 

Für die tägliche Ernährung von sieben Milliarden Menschen werden Nutzpflanzen wie Reis, Getreide und Zuckerrohr angebaut. Bei der deren Verarbeitung bleiben Stiele und Blätter übrig, landwirtschaftliche Abfälle. Weltweit geht es um Milliarden Tonnen. Paperwise verwendet diese landwirtschaftlichen Abfälle als Rohstoff für hochwertiges Papier und Karton. Das Unternehmen sei ist der erste europäische Lieferant von Büroprodukten, Verpackungen, Etiketten, Beuteln und Taschen.  In Europa liegt der Verbrauch von Papier und Karton bei 77,5 Mo. t. 

 
Wie es weiter heißt, hätten Kunden wie Eosta (internationaler Distributor von Frischobst und -gemüse), Pacovis (ein Großhändler in Sachen nachhaltiger Produkte für die Schweiz, für Österreich und Deutschland) und Moonen Packaging "(das grünste Unternehmen der Niederlande") - die von Anfang an von der Innovation überzeugt gewesen seien - mit Aufträgen und finanzieller Unterstützung zur Entwicklung von Paperwise beigetragen.