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(02.02.2015 / saj)

KBA Radebeul mit Serviceoffensive

Zu Jahresbeginn startete der KBA-Service für Bogenoffsetmaschinen neu durch: mit erweiterten Angeboten, aktualisierten Dienstleistungen und frischer Präsentation. Unter dem Namen "Service Select" fasst das Unternehmen alle Dienstleistungen rund um den Bogenoffset zusammen.

Ziel der flexibel wählbaren Serviceprogramme ist es, eine hohe und lange Verfügbarkeit der  produzierenden Maschinen zu ermöglichen, ihren Einsatz bei hoher Wirtschaftlichkeit zu verlängern, die Druckqualität auf dem Stand von Neumaschinen zu halten, nach Möglichkeit technische Neuerungen mit konkretem Anwendernutzen nachzurüsten und die Makulatur zu minimieren.


Dabei können die Anwender die unterschiedlichen Serviceprodukte individuell so wählen, dass nur die wirklich erforderlichen Leistungen erbracht werden. Entsprechend flexibel würden auch die Service-Verträge gestaltet. Ein weiterer Vorteil aus Anwendersicht: Service-Verträge sind kein Muss, um von den Dienstleistungen zu profitieren.  


Folgende Leistungen werden angeboten: Serviceprogramme (Basic, Advanced oder Full), Inspektion und Wartung, 24-Std.-Hotline und Fernwartung (bereits seit 1995 verfügbar, KBA sei hier Vorreiter), Performance-Checks, Messtechnik-Checks, Nachrüstungen, Schulungen, Maschinenumsetzungen, Ersatzteile, Press-Consum (Verbrauchsmaterialien). Neu hinzu gekommen sind Kurzinspektionsprogramme. Sie bieten den Anwendern die Möglichkeit, ein  individuell zugeschnittenes Servicepaket zu schnüren.  

 

Mit Hilfe der Programme lassen sich die Druckleistungen installierter Maschinen steigern und Rüstzeiten reduzieren. Damit amortisiert sich nach Anbieterangaben ein speziell angepasstes Serviceprogramm meist schon nach kurzer Zeit. Aber ein vorbeugender Service bringe noch viel mehr: Durch optimale Maschineneinstellungen und eine regelmäßige Wartung reduzieren sich Stillstandzeiten bei anhaltend hoher Produktionsqualität. Eine höhere Verfügbarkeit erhöht die Produktivität. Druckperformance und -qualität steigen. 


Der Maschinenhersteller berät die Anwender individuell, damit Vorbeugemaßnahmen gezielt geplant werden können. Die Anlagenkapazitäten lassen sich besser ausschöpfen, Prozessabläufe optimieren und Kosten reduzieren. Auch Optimierungspotenziale werden offensichtlich. ROI-Rechnungen, z.B. bei möglichen Upgrades oder Retrofits, erleichtern die Entscheidungsfindung.