NEWS

(30.01.2015 / saj)

Mimaki-Tinten nach Oeko-Tex zertifiziert

Mimaki, ein führender Hersteller von Großformat-Inkjetdruckern, hat für seine Farbsublimationstinte "Sb300" sowie für seine Sublimationstransfertinte "Sb53" die Oeko-Tex-Zertifizierung für den direkten Hautkontakt erhalten.

Mit dem Oeko-Tex-Kriterienkatalog existiert für Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie ein wissenschaftlich festgelegter Standard zur Beurteilung möglicher Problemstoffe in Textilien. Derart zertifizierte Tinten sind für hautfreundliche Bekleidung und andere Textilien geeignet. Damit stellt diese Bescheinigung ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Einkauf von Tinten für die Textilproduktion dar. 

 

Als Hersteller hat Mimaki die Zertifizierung nach dem Oeko-Tex-Standard 100 in der Produktklasse II erhalten. Diese umfasst Textilien und Tinten, die beim vorhergesehenen Verwendungszweck mit einem großen Teil ihrer Oberfläche direkt mit der Haut in Berührung kommen, wie etwa Unterwäsche, Bettwäsche, Frottierwaren, Hemden und Blusen. 


Das unabhängige Prüf- und Zertifizierungssystem für Textilprodukte in allen Verarbeitungsstufen bestätigt, dass die Tinten die Anforderungen gemäß Gesundheit und Umwelt für Produkte im direkten Hautkontakt erfüllen. Die Zertifizierung weist nach, dass die Tinten den Anforderungen des Anhangs XVII der Reach-Verordnung sowie den US-amerikanischen Vorschriften in Bezug auf den Gesamtgehalt von Blei in Kinderartikeln gerecht werden.