NEWS

(29.01.2015 / saj)

Ausbau der Kompetenz

Neef + Stumme baut die Kompetenz in Sachen Digitaldruck, Individualisierung, Crossmedia und Lettershop aus: Die Sirius Direktmarketing GmbH (Bielefeld) soll zum 1. Februar integriert werden.

"Die Nachfrage nach einer zielgruppenspezifischen Kundenansprache nimmt stetig zu", so Andreas Bauer (Bild), geschäftsführender Gesellschafter der Neef + Stumme premium printing GmbH & Co. KG. "Mit Sirius haben wir unseren Wunschpartner für diese Aufgabe gefunden. Unser jetzt gebündeltes Know-how erlaubt es, innovative crossmediale Hybridprodukte anzubieten, die den Dialog mit dem Leser vereinfachen und beschleunigen und für unsere Kunden messbaren Mehrwert schafft." 


Die Sirius Direktmarketing GmbH soll mit Wirkung zum 1. Februar in die Neef + Stumme premium printing GmbH & Co. KG am Produktionsstandort in Wittingen integriert werden. Geplant ist, Im Verlauf des Monats die Produktion von Sirius vollständig zu verlagern.


Vor inzwischen sieben Jahren schrieb Bauers Unternehmen gemeinsam mit dem Ringier Verlag aus Berlin Druckgeschichte: Die Produktion des Magazins "Cicero" erfolgte mit 160.000 verschiedenen Covers, die von der Nachrichtenagentur Reuters bereitgestellte "Bilder des Jahres" zeigten. 20.000 Vip-Leser erhielten ihr Heft darüber hinaus vollständig personalisiert – mit ihrem Porträtfoto und individueller Ansprache auf der Titelseite. 


In den vergangenen Jahren hat Neef + Stumme weiter in Individualisierung und Personalisierung investiert, die Automatisierung vorangetrieben, einen Lettershop aufgebaut und zahlreiche individualisierte und personalisierte Printproduktionen hergestellt. Die Bielefelder Sirius Direktmarketing GmbH zählt zu den innovativsten Lettershops in Deutschland und hat, wie es heißt, schon früh zukunftsweisende Crossmedia- und Datenbank Lösungen entwickelt. Der Maschinenpark umfasst Digitaldruckmaschinen, Verpackungs- und Adressieranlagen sowie Kuvertiermaschinen.


Geschäftsführer Holger Tiemann: "Schon seit Jahren betreuen Neef + Stumme und Sirius dieselben Großkunden wie z.B. BMW, Evonik, RAG, Linde und die Deutsche Telekom im Bereich Druck und Versand von Kundenzeitungen. Daher ist es ein ökonomisch und ökologisch sinnvoller Schritt, die beiden Produktionsprozesse am Neef + Stumme-Standort in Wittingen zu vereinen. Dank nahtloser Produktion verkürzen wir signifikant die Produktionszeiten und leisten darüber hinaus einen Beitrag für die Nachhaltigkeit."


Die Integration, die Ausweitung der Wertschöpfungskette und die gestiegenen Kapazitäten im Bereich des Lettershops gehen einher mit organisatorischen und personellen Veränderungen bei Neef + Stumme.

 

Crossmediale Print-to-Web- und Web-to-Print-Lösungen werden von der Neef + Stumme sirius crossmedia solutions GmbH entwickelt und vermarktet. Die Gesellschaft ist eine 100%-ige Tochter der Neef + Stumme premium printing GmbH & Co. KG. Geschäftsführer bleibt Holger Tiemann. Der 44-jährige Diplombetriebswirt soll gleichzeitig stellvertretender Verkaufsleiter der Neef + Stumme premium printing GmbH & Co. KG werden.

 

Manfred Luszas (49, Mitglied der Geschäftsleitung und bisher Produktionsleiter von Neef + Stumme), übernimmt die Verantwortung für Lettershop und Logistik. Der neu geschaffene Bereich umfasst Digitaldruck, Lettershop und Konfektionierung, Lagermanagement und Versand. Helge Voss leitet seit Ende letzten Jahres das Auftragsmanagement. Der 48-jährige Diplom-Druckingenieur war zuvor Herstellungsleiter verschiedener Verlagsgruppen bei Gruner+Jahr und bei G+J Corporate Editors.