NEWS

(29.01.2015 / saj)

Premiere bei Mercian Labels

Der britische Etikettenspezialist installiert die weltweit erste Xeikon Cheetah und will damit sein Wachstum im zweistelligen Bereich fortsetzen.

Der niederländische  Anbieter digitaler Farbdrucktechnologie kann nur wenige Monate nach der Ankündigung seiner Etikettendruckmaschine namens Cheetah die erste Installation derselben bekanntgeben, und zwar bei der britischen Druckerei Mercian Labels. Diese habe die innovative Hochgeschwindigkeitsdruckmaschine ausgewählt, um ihr Wachstum im zweistelligen Bereich fortzusetzen. 


Das neue System ist nach Herstellerangaben die produktivste digitale Fünffarben-Etikettendruckmaschine ihrer Klasse. Es soll Anfang Februar im neuen Werk in Staffordshire/GB neben der vorhandenen Xeikon 3000 installiert werden. Dort bildet sie zusammen mit Heißfolienprägung sowie Flexo- und Inkjetdruck eine breit aufgestellte Produktionsplattform.
 
Geschäftsführer Dr. Adrian Steele: "Wir haben uns aufgrund des überdurchschnittlichen Wachstums im Digitaldruckbereich unseres Unternehmens, dessen Produktionskapazitäten bereits ausgeschöpft waren, für die neueste Generation der digitalen Etikettendrucktechnologie von Xeikon entschieden. Mit der Cheetah haben wir eine bessere Ausgangsposition, um auf das erwartete Wachstum zu reagieren. Wir sind zuversichtlich, dass wir ihre Kapazität in Kürze umfassend ausnutzen werden."
 
Vor dieser Investition hatte er andere Optionen geprüft: "Wir haben uns die Technologien der Mitbewerber, angefangen bei Flüssigtoner bis hin zum UV-Inkjet, sowie die neuesten Trockentonermodelle von Xeikon angesehen. Letzten Endes muss sich jede Investition finanziell lohnen. In der Regel nutzen wir das Leistungspotenzial unserer Ressourcen aus. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Software oder um Maschinen handelt. Uns geht es darum, mit den Etiketten auch Geld zu verdienen. Alles muss sich rentieren."