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(23.01.2015 / saj)

Adam NG profitiert vom Trend zu individualisierter Werbung

Die Großdruckerei setzte 2014 mehr als 20 Mio. Euro um und verzeichnet ein "starkes" operatives Ergebnis. Die Premium-PSO-Zertifizierung belege höchste Qualität, die hausinterne Logistikkompetenz garantiere Liefertreue, heißt es. Gezielte Investitionen für weiteres Wachstum im individualisierten Rollenoffsetmarkt würden fortgesetzt.

Die auf den Bereich der individualisierten Prospektwerbung in Deutschland spezialisierte und eine der europaweit führenden Rollenoffsetdruckereien Adam NG GmbH mit Sitz in Bruchsal profitiert vom Megatrend der individualisierten Kundenansprache, als dessen Folge der Rollenoffset mit seiner hohen Individualisierungsfähigkeit in den vergangen Jahren stetig gewachsen und seit langem erste Wahl für hochwertige Werbemittel sei.


Um das geplante weitere Wachstum zu unterstützen, hat das 75-köpfige Unternehmen letztes Jahr das Management um zwei branchenerfahrene Prokuristen verstärkt. So ist mit Susanne Gartelmann (Bild) eine neue Leiterin des operativen Geschäfts mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Handelsmarketing an Bord. Paul Haas, der auf viele Jahre Erfahrung im Rollenoffsetdruck zurückblickt, übernahm die Position des technischen Leiters.

 

Der Erfolg basiere auf Prozesskompetenz und der Premiumqualität der Printprodukte, heißt es. Ende 2014 erhielt das Unternehmen nicht nur die normale PSO-Zertifizierung, welche die Druckqualität nach ISO-Norm bescheinigt, sondern auch die vom Prüfunternehmen Print Quality entwickelte Premium-PSO-Zertifizierung. Diese stellt die in Deutschland höchsten Anforderungen an Druckerzeugnisse. Im Rollenoffset habe daneben bisher nur ein weiteres Unternehmen, Evers-Frank, diese Zertifizierung erhalten. 


Wesentliche Grundlage für diesen Erfolg seien letztes Jahr Investitionen in Höhe von einer halben Million Euro in die technologische Aufrüstung der Maschinen gewesen. Sie seien vollständig aus dem operativen Cashflow getätigt worden. Als eines der wenigen Unternehmen in Europa verfügt Adam NG über fliegende Eindruckwerke, bei denen Druckplatten ausgetauscht werden können, ohne die Maschinen zu stoppen. Damit gewährleistet das Unternehmen höchste Individualisierbarkeit bei hoher Geschwindigkeit und gleichbleibender Qualität, da das zeitintensive Herunter- und Wiederhochfahren der Maschinen, mit den sonst üblichen Qualitätsschwankungen bei Farbdichte und Registergenauigkeit, vermieden wird.


Neben der Produktionsqualität ist auch die Logistikkompetenz ein Schlüsselfaktor bei der Realisierung großvolumiger, individualisierter Druckaufträge. Insbesondere bei Aufträgen von Kunden, die überregional aktiv sind, stellt die Distribution der individualisierten Druckprodukte eine große Herausforderung dar. So muss stets gewährleistet sein, dass die verschiedenen auf unterschiedliche Standorte maßgeschneiderten Druckvarianten fristgerecht an eine Vielzahl von Empfänger geliefert werden – auch bei Auflagen von mehreren Millionen.


Gartelmann dazu: "Die hohe Individualisierung bringt auch große Herausforderungen an die Logistik mit sich, denn hunderte oder gar tausende Prospektvarianten müssen am Ende natürlich auch beim richtigen Händler ankommen. Der Logistikprozess wird bei uns hausintern koordiniert und mit etablierten Partnern umgesetzt. Durch unsere eingespielten Prozesse und proprietäre Logistiksoftware ist es uns möglich, unseren Kunden eine exakte und pünktliche Auslieferung zu garantieren."


Der Markt für Rollenoffset und insbesondere das Marktsegment der Werbedrucke gehören zu den wenigen Bereichen in der Druckindustrie, die in den vergangenen Jahren gewachsen sind. Während ein Großteil der deutschen Druckbranche unter der fortschreitenden Mediendigitalisierung leidet, profitieren Rollenoffsetdruckereien von der weiterhin hohen Nachfrage nach Werbedrucken und Katalogen, die mehr als 40% der Produktion der Druckindustrie hierzulande ausmachen. Dagegen verzeichnete die gesamte Druckbranche laut BMWI bei Unternehmen von über 20 Mitarbeitern einen Umsatzrückgang von über 4% auf rd. 15 Mrd. Euro.


"Die Digitalisierung verändert auch die Druckindustrie rapide. Das individualisierte Handels-Marketing vor Ort, auf das wir seit fast 30 Jahren spezialisiert sind, wird aber auch in Zukunft ohne die traditionellen Druckprodukte nicht auskommen", ergänzte Haas. Aus dieser Marktentwicklung ergäben sich Wachstumschancen, die das Unternehmen in den kommenden Jahren konsequent nutzen wolle. 
Basierend auf einer stabilen Bilanz ohne Bankverbindlichkeiten und einer starken Eigenkapitalbasis sollen das Wachstum und weitere Investitionen dabei vollständig aus dem freien Cashflow realisiert werden.