NEWS

(20.01.2015 / saj)

Bobst auf der ICE Europe

Das Schweizer Unternehmen will in München vom 10. bis 12. März seine neuesten Entwicklungen für den Druck und die Veredelung flexibler Materialien präsentieren. Spezialisten stehen auf Stand 237 in Halle 6 zur Verfügung, um Besuchern die Technologien zu erklären. Von besonderem Interesse dürften die Bereiche des Vakuummetallisierens und Beschichtens sein.

Den Markt für Spezialbeschichtungen bedienen die Schweizer mit den Produktreihen namens Rotomelt, Rototacky, Rotosil und Rotocoat, die wegen ihres modularen Konzepts speziellen Anwenderbedürfnissen angepasst werden können. So bieten diese Reihen, wie es heißt, ein hohes Maß an Flexibilität, wenn es um die Wahl des optimalen Beschichtungsverfahren geht. Diese Flexibilität in Verbindung mit ausgezeichneter Prozesskenntnis garantiere höchste Qualität des Endprodukts.

 

Im Bereich des Vakuummetallisierens sollen zwei bedeutende Innovationen im Mittelpunkt stehen: der General Hawkeye Pinhole Detector und der AlOx-Prozess. Ersterer ist ein Kontrollsystem, das den Metallisierungsprozess bei voller Produktionsgeschwindigkeit überwacht, Fehler meldet und auf diese Weise Produktivität und Produktqualität zu verbessern verspricht. Mit dem AlOx-Vakuumbeschichtungsverfahren erhalte transparente Folie ausgezeichnete Flüssigkeits- und Sauerstoff-Barriereeigenschaften. Es bietet sich überall dort an, wo die Sichtbarkeit des verpackten Produktes wichtig ist, wie z.B. bei Backwaren oder bei mikrowellengeeigneten Nahrungsmitteln.

 

Dank hochpräziser Bahnhandlingssysteme liefern die Multi-Technologie-Kaschiermaschinen des Typs CL 850/1000 (Bild) sowie die für lösemittelfreies Kaschieren konzipierten SL-850/1000-Modelle nach Herstellerangaben hochwertigste Verbunde über ein breites Materialspektrum. Für den Auftrag lösemittelhaltiger Kleber auf sehr dünne Aluminiumfolien bei hohen Geschwindigkeiten gebe insbesondere das Flexo-Beschichtungssystem ausgezeichnete Qualität aus. 

 

Präzises Bahnhandling sei auch ein herausragendes Merkmal der Rotoextruder-Baureihe von Extrusionsbeschichtungs- und -kaschiermaschinen. Anlagen dieser Reihe können nach Herstellerangabn nicht nur hochwertige Verbunde flexibler Materialien produzieren, sondern auch ein breites Spektrum von Papier und Kartonagen verarbeiten.

 

Das Angebot an Tiefdruckmaschinen gilt als das umfassendste in der gesamten Industrie. Plattformbasierte Maschinen wie die Rotomec 4003 können dank einer Vielzahl von Optionen an spezifische Produktionsaufgaben angepasst werden und garantierten auf diese Weise größte Produktivität.

 

Im Bereich des Flexodrucks steht die Bobst F&K 20SIX im Fokus. Mit Druckbreiten bis 1650 mm, Drucklängen bis 1200 mm und Geschwindigkeiten bis 600 m/Min.edeckt sie das gesamte Spektrum des Verpackungsdrucks für flexible Materialien ab. Modernste Technik sorgt dafür, dass Makulaturanfall, Umrüstzeiten und Energiebedarf auf ein Minimum reduziert werden.