NEWS

(19.01.2015 / saj)

Neue Features für den Smartbinder

Ibis, ein führender Anbieter von digitalen Nachverarbeitungssystemen, will auf den Hunkeler Innovationdays, die von 23. bis 26. Februar im schweizerischen Luzern stattfinden, zwei neue innovative Module für das Smartbinder-Broschürensystem vorstellen.

Das Unternhmen  will sein neuestes Smartbinder-Modell "SB-3 'Plus HS'" auf dem Canon- Stand zeigen, in Kombination mit einem Vollfarb-Inkjet-Endlosdrucksystem und einer Cut-Stack-Lösung von Hunkeler.


Die neuen Module, die vorgestellt werden sollen – das  ASA-100-Modul (Automated Stitch Adjust) sowie das SBS-100- Modul (Sheet Buffer) – wurden entwickelt, um den Anforderungen gerecht zu werden, Applikationen mit variablen Daten und vollkommen variabler und dauernd wechselnder Broschürendicke herstellen zu können.


Mithilfe des ASA-100 wird an der Heftstation des Smartbinders die Länge des Heftdrahtes kontinuierlich, vollkommen automatisch und "perfekt" auf die Dicke jeder Broschüre angepasst, die geheftet werden soll. Auf diese Weise kann die Broschürendicke fortwährend zwischen Minimum und Maximum variieren.
 
Das Buffer-Modul wird zwischen Schneideanlage und Smartbinder installiert. Ihm werden aus dem Schneider in konstanter Geschwindigkeit (vorgegeben durch die Geschwindigkeit des Druckers) Blätter zugeführt. Er sammelt diese und führt sie dann mit variablen Geschwindigkeiten (in Abhängigkeit von der Anzahl der Seiten jeder Broschüre) dem Smartbinder zu.
 
Der Einsatz des SBS-100-Moduls erlaubt die Verarbeitung  von sehr dünnen Broschüren (Achtseiter oder sogar Vierseiter-Einzelblatt) ebenso wie von dickeren Broschüren in einem Arbeitsgang bei konstanter hoher Druckgeschwindigkeit. Wenn nötig, ist auch ein Stopp und Neustart des Smartbinders möglich, ohne dass der Druckvorgang selbst unterbrochen werden müsste. Das Modul ermöglicht es auf diese Weise, von den Vorteilen einer Inline- Nachverarbeitung zu profitieren, ohne dass Druckdurchsatz und damit Produktionseffizienz darunter leiden müssten. 
 
Managing Director John Cracknell: "Wir werden auf den Hunkeler Innovationdays auch die einzigartige und patentierte ISG-Kaltleimfunktion des Smartbinder SB-3 zeigen – eine qualitativ hochwertige Alternative zur Drahtheftung. Unsere neusten technischen Fortschritte werden einmal mehr unter Beweis stellen, wie unsere Kunden von der Wirtschaftlichkeit und den vielen weiteren Vorteilen digitaler Druck- und Nachverarbeitungsprozesse profitieren können, um so eine stetig wachsende Anzahl unterschiedlichster Applikationen und Marktsegmente abdecken zu können."