NEWS

(19.01.2015 / saj)

Anhaltendes Wachstum für Sonora erwartet

Seit Bekanntgabe des 1000. Anwenders der prozessfreien Sonora-Platte im Juli 2014 hat sich dieser Kreis sehr vergrößert. Mittlerweile verwenden mehr als 1800 Betriebe diese Platten. Kodak plant ein weiteres starkes Wachstum.

Die, wie es heißt, begeisterte Aufnahme, welche die prozessfreien Platten Kodaks im Markt erfahren haben, sei auf ihre wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile zurückzuführen. Die prozessfreie Sonora macht den bei traditionellen Thermoplatten erforderlichen Verarbeitungsschritt überflüssig und sorgt für eine erhebliche Senkung des Energie- und Wassebedarfs sowie des Abfallaufkommens. Dabei bräuchten die Drucker keinerlei Konzessionen hinsichtlich der Produktivität oder Eignung für den Druck zu machen. 


Angesichts eines absehbaren weiteren Wachstums, bedeutender Investitionen in die Plattenfertigung und immer mehr Anwendern, die über ihre Erfahrungen berichten, geht der Hersteller davon aus, dass sich dieser Erfolg im neuen Jahr fortsetzen wird. Zahlreiche Initiativen zur Förderung der Verwendung führten zu folgenden Ergebnissen.

 

In den USA und in Kanada wuchs 2014 die Zahl der Anwender um 400 %. Das Unternehmen gewinnt neue Kunden und stellt auch Anwender der prozesslosenThermal-Direct-Platte auf Sonora um. Diesen Bedarf soll eine neue Fertigungslinie im Werk Columbus/Georgia abdecken. 


In Asien hat Kodak hat in seinem chinesischen Druckplattenwerk in Xiamen Produktionskapazitäten für Sonora geschaffen, um das, wie es heißt, immense Wachstum bei ausgelieferten Platten in dieser Region zu unterstützen. Das Unternehmen belieferte letztes Jahr mehr als 200 asiatische Firmen mit Sonora. Es wird erwartet, dass diese Zahl im laufenden Jahr weiter ansteigt.


In Europa legten die Sonora-Platten 2014 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 200% zu.     Auf der WAN-Ifra-World-Publishing-Expo demonstrierte der Anbieter die Bebilderung der prozessfreien Sonora-News-Platte live, die nun für den Zeitungsdruck in Europa erhältlich ist.


In Lateinamerika stellten diverse führende Zeitungen ihre Produktion bereits um. Die prozessfreie XP und die News machen zusammen rd. 35% aller Plattenverkäufe dieses Herstellers in der Region aus. 


Brad Kruchten, Präsident der Print Systems Division (PSD) von Kodak, kommentiert: "Unser Bekenntnis dazu, unsere Kunden mit regional hergestellten Sonora-Platten zu beliefern, ist eine wichtige Komponente unseres Kundenserviceprogramms. Wir wollen diese Beziehungen weiterentwickeln, um weltweit eine nachhaltige und effiziente Druckproduktion voranzubringen."