NEWS

(12.01.2015 / saj)

Agfa Graphics lanciert Acorta

Um das Produktangebot für die Schilder- und Display-Hersteller zu erweitern, hat das belgische Unternehmen einen automatischen Schneideplotter in sein Anapurna- und Jeti-Drucker-Großformatportfolio aufgenommen.

Mit dem automatischen Schneide- und Finishing-Plotter reagiert der Hersteller auf die  Anforderungen der Karton-, Digitaldruck- und Beschilderungsbranchen, die es mit einer Vielzahl von bedruckten starren und flexiblen Substraten zu tun haben, die als Dekoration, Container, Banner usw. zum Einsatz kommen. 


"Die Fertigstellung von POP-/POS-Materialien ist mehr als nur das Bedrucken eines Substrats", so Dominiek Arnout, Vice President Inkjet. "Wir entwickeln einen ganzheitlichen Ansatz, indem unsere Anwender einen zusätzlichen Endbearbeitungsschritt inhouse hinzufügen. Rendering, Druck und Schneiden in einem Workflow - Asanti - ermöglicht es ihnen, zu einem produktiven, effizienten Anbieter mit einem höheren ROI zu werden."

 

Zum Einsatz kommen neue Technologien, so z.B. ein innovatives Erkennungssystem: Es lokalisiert automatisch die Druckobjekte und die Position der Referenzpunkte auf dem Schneidetisch, ebenso die Substrathöhe, um einen manuellen Aufbau der Job-Parameter zu erübrigen. 

 

Acorta schafft Schnittgeschwindigkeiten von max. 102 m/Min. bei maximaler Automatisierung und minimalem Bedienereingriff. Die robuste Bauweise und 40 Vakuumzonen, die automatisch aktiviert werden, erhöhen Genauigkeit und Stabilität des Schneideprozesses. Die Lösung ist ab sofort verfügbar.