NEWS

(12.01.2015 / saj)

Unterstützung bei der Gefährdungsbeurteilung

Auf Betreiben des Bundesverbandes Druck und Medien erscheint bei der Berufsgenossenschaft ETEM eine Handlungshilfe zur Gefährdungsbeurteilung in Kleinstbetrieben. Sie soll Unternehmer bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen unter Berücksichtigung psychischer Belastungen unterstützen.

Insbesondere die rd. 6300 Kleinstunternehmen der grafischen Branche stellt die Umsetzung von Maßnahmen zum Arbeitsschutz gemäß Arbeitsschutzgesetz vor Herausforderungen. Speziell bei der Bewertung von Aspekten psychischer Belastung benötigen Unternehmer praxisnahe Informationen und Hilfestellungen. Um Kleinstunternehmen bei der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen zu unterstützen, setzte sich der Verband innerhalb der BG ETEM für die Erarbeitung der nun vorliegenden Handlungshilfe ein.
 
Die Broschüre richtet sich an die Unternehmensführung und bietet Informationen und Arbeitsmaterial zu folgenden Schritten: Information von Beschäftigten zum Thema "psychische Belastung", Ermittlung von Belastungen unter Verwendung einer Prüfliste und im Gespräch, Erarbeitung von Lösungen, Planung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen sowie Überprüfung der Wirksamkeit