NEWS

(12.01.2015 / saj)

Labelprint-24 zieht positive Jahresbilanz

Gute Geschäfte, neue digitale Technik und clevere Etikettenlösungen: Stefan Harder (Bild), Inhaber des Etikettenherstellers Labelprint-24, zieht ein erfreuliches Fazit für die Geschäftsentwicklung im Jahr 2014 und plant für 2015 eine Expansion in weitere europäische Länder.

Diese betrieblichen Ereignisse hätten das Geschäftsjahr 2014 seines Unternehmens am meisten geprägt: die Installationen der neuen digitalen Etikettendruckmaschinen vom Typ HP Indigo WS4500 und Screen Truepress Jet-L350UV auf dem Gelände der Harder-online GmbH in Großenhain-Sachsen sowie weiterer Anlagen für die Verarbeitung und Veredelung. Diese Investitionen von insgesamt mehr als 1,1 Mio. Euro bedeuteten einen wichtigen Schritt hin zu einer 100% digitalen Etikettenproduktion mit großer Kapazität. 

 

Durch den Zukauf modernster Druck- und Weiterverarbeitungstechnik, die Einführung einer neuen Prozesssoftware und durch ein verstärktes Marketing habe sich die Anzahl der Kunden und der Druckaufträge im Vergleich zu den Vorjahren bedeutend erhöht. Allein im Kerngeschäft der digitalen Etiketten lag der Umsatzzuwachs bei 43%. Auch der Bekanntheitsgrad des Onlineshops Labelprint-24 habe sich signifikant verbessert. Um die vielen neuen Kunden im Westen Deutschlands besser betreuen zu können, eröffnete der Hersteller ein zusätzliches Vertriebsbüro in Frankfurt a.M. 

 

44 Vollzeitkräfte beschäftigt die Harder-online GmbH an sechs Standorten in Deutschland, Polen, Tschechien und in der Schweiz. Für 2015 ist geplant, mit Labelprint-24, dem Onlineshop für Etiketten, Rollenetiketten und Booklet-Etiketten, in weiteren europäischen Ländern an den Start zu gehen. Derzeit arbeiten die IT-Experten des E-Commerce-Anbieters an einem Relaunch des Webportals. 

 

Besonders erfreut zeigt sich Harder über die Entwicklung der digitalen Etikettenproduktion am Standort in Großenhain: Die neue Technik ermögliche nicht nur Etiketten in hervorragender Qualität und zu günstigen Preisen. Auch völlig neue Produkte würden erfolgreich am Markt etabliert. So löse das neue Wickeletikett für runde Verpackungen das Kennzeichnungsproblem vieler Hersteller von kosmetischen, chemischen und pharmazeutischen Produkten. Auch ein rein digital gedrucktes Sandwich-Etikett für das Consumer-Marketing ergänze das Portfolio an kostengünstigen Lösungen für industrielle Branchen.

 

Dass Herstellungsprozesse und Qualität stimmen, zeigt die wiederholte Zertifizierung des Unternehmens. So wurde der Harder-online GmbH vom Zertifizierungsdienstleister DQS bestätigt, dass das erteilte Zertifikat über die Qualität des Managementsystems nach dem Regelwerk ISO 9001:2008 auch weiterhin seine Gültigkeit besitze.