NEWS

(09.01.2015 / saj)

Rückverfolgbarkeit der Produkte verbessert

Mit der Einführung der Myrmex-Lieferantenplattform engagiert sich Antalis in Sachen Nachhaltigkeit. Sie erlaubt die Rückverfolgung der Produkte entlang der gesamten Lieferkette, indem umfassende Informationen über die regulatorische Konformität der Lieferanten, deren Einhaltung der neuen FSC- und PEFC-Standards sowie der neuen europäischen Holzhandelsverordnung gesammelt werden.

Antalis sieht sich als einzigen Papierhändler, der eine solch komplette sozioökologische Datenerfassung und Tracking-Plattform implementiert hat. Die Myrmex Plattform, die mit den nachhaltigen Zellstoff- und Papierbeschaffungsrichtlinien konform geht, beweise das Bestreben, nur Holz aus legalen, nachhaltigen und gut bewirtschafteten Quellen zu verwenden. Zudem unterstützt sie Initiativen und Forstmanagementsysteme, die ebenfalls dieser Zielsetzung folgen. 


Die gewonnenen Daten ermöglichen dem Händler, die potenziellen Risiken, die im Zusammenhang mit bestimmten Lieferanten und deren Beschaffungsquellen verbunden sind, zu analysieren und gegebenenfalls zu korrigieren. Die Plattform und die Richtlinien sind ein integraler Bestandteil der Green-Connection-Initiative des Konzerns, unter der er eng mit seinen Lieferanten, Kunden und anderen Partnern zusammenarbeitet, um Produkte und Lösungen zu entwickeln, die den höchsten Umweltanforderungen gerecht werden sollen.


Durch das Sammeln und die Zentralisierung der umfassenden Informationen ist Antalis nicht nur in der Lage, seinen Kunden stabile CSR-Referenzen bereitzustellen. Die Plattform ermögliche auch eine starke, transparente Beziehung zu den Lieferanten. Diese wiederum profitieren von der Plattform, indem sie im Rahmen ihrer Anmeldung Informationen zusammentragen, die oftmals über ihre Organisation hinweg verstreut sind. Neben allgemeinen Geschäfts- und Kontaktinformationen werden die Lieferanten gebeten, einen Fragebogen mit Fragen zu globalen CSR-Informationen, zur Einhaltung regulatorischer Produktkonformität und Daten zum Produktionsstandort auszufüllen. Die gesammelten Informationen werden dann auf Kohärenz hin überprüft, und eine Analyse bewertet die möglichen Risiken für jeden Lieferanten und jedes Produkt. Entsprechend kann der Händler dann Maßnahmen, wie z.B. die Erfragung neuer Bezugsquellen beim Lieferanten, einleiten oder die Zusammenarbeit mit dem Lieferanten auflösen.


"Wir haben die Pflicht sicherzustellen, dass unsere unternehmerische Entwicklung grundlegende wirtschaftliche, soziale und ökologische Belange berücksichtigt", so Dieter Becker, Geschäftsführer bei Antalis in Deutschland. "Mit Myrmex können wir unseren Kunden stichhaltige Garantien in Bezug auf die Umweltleistung unseres Angebots bieten. Dieses Bestreben spiegelt sich auch in unserem Umweltklassifizierungssystem 'Green Star' wider, das es unseren Kunden, ermöglicht, Papiere, die eine besondere Umweltverträglichkeit bieten, schnell und einfach zu identifizieren."