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(08.01.2015 / saj)

RLC Packaging Group zeigt Beauty-Prestige-Kompetenz

Edel, aufmerksamkeitsstark, nachhaltig und effizient: Unter dem Motto "Beauty Excellence" stellt die Gruppe auf dem PCD Congress – einer Fachmesse für Kosmetikverpackungen (4. und 5. Februar in Paris) - am Stand CB 11 spezifische Lösungen für Beauty-Premiumprodukte vor.

Als ein Beispiel für besonders wirkungsvolles Verpackungsdesign präsentiert RLC das ganzheitliche "Corsage"-Designkonzept (Bild). Seit Jahresbeginn verantwortet Marie Burel-Duton als neue Senior Sales Managerin (Directrice des Ventes France) den Vertrieb in Frankreich, wo das Unternehmen seine Aktivitäten weiter ausbauen will. Aufgrund der räumlichen Nähe des Prestige-Standorts Aug. Heinrigs in Aachen verfügt es über eine Anbindung an Frankreich und die Benelux-Länder.

 

"Der Trend zur Premiumisierung und Nachhaltigkeit in der Beauty-Branche verlangt ein ausgeprägtes Design-, Material- und Technologie-Know-how, mit dem sich die unterschiedlichsten Anforderungen an die Verpackung jeweils effizient und wirkungsvoll umsetzen lassen. Ein wichtiges Thema im Premiumsegment ist zudem der Fälschungsschutz", so Burel-Duton.

 

Der Standort in Aachen ist auf die spezifischen Anforderungen von Beauty-Herstellern im Premiumsegment ausgerichtet. "Durch die Nähe zu Frankreich und den Beneluxländern decken wir die westeuropäischen Märkte optimal ab", sagt Burel-Duton. "In Aachen verfügen wir über ein breites Spektrum aufmerksamkeitsstarker und nachhaltiger Inline-Veredelungen im Bogenoffset sowie über eine hochmoderne Tiefdruckanlage. Und in Sachen 'Fälschungssicherheit' steht uns außerdem eine Technologie zur Verfügung, die durch Serialisierung und anhand der Faserstruktur des Kartons Herstellern dabei hilft, ihre Faltschachteln eindeutig zu identifizieren." Der Systemlieferant setzt in Aachen zudem mit seinen Lean-Konzepten (Vendor Managed Inventory, Just in Time) auf effiziente Produktionsprozesse und integriert diese in die Wertschöpfungskette der Kunden.

 

Für den Wirkungsgrad einer Verpackung am Point of Sale ist das Zusammenspiel der vier Designdimensionen "Material", "Grafik", "Konstruktion" und "Veredelung" entscheidend. Auf dem PCD Congress präsentiert die Gruppe ihre gesamte Beauty-Kompetenz unter Berücksichtigung dieser vier Ebenen. Als Beispiel für besonders effektives Design demonstriert sie das ganzheitlich durchdachte „Corsage“-Designkonzept. Die Verpackung erinnert an einen geschwungenen Frauenkörper, der verlockend in einer Corsage verschnürt ist. Sie bietet sich ideal als Geschenkverpackung für hochwertige Beauty-Produkte an und ist zudem technisch effizient realisierbar, heißt es.