NEWS

(22.12.2014 / saj)

Digitale Produktion von Verpackungen

Xeikon hat das Café 2015 für Verpackungsinnovationen angekündigt. Die mit den "Aura"-Partnern organisierte Veranstaltung soll vom 10. bis 12. März im Forschungs-, Entwicklung- und Produktionsstandort des Drucksystemherstellers im belgischen Lier stattfinden. Er will Etiketten- und Verpackungsdruckereien sowie Verarbeitern und Druckeinkäufern helfen, ihre digitale Produktion auszubauen und in ein rentables Geschäft umzuwandeln.

Das Xeikon Café basiert auf einem Konzept, das einen informellen Wissensaustausch ermöglicht, der alle Aspekte der digitalen Druckproduktion umfasst und gleichzeitig die Flut an Informationen übersichtlich strukturiert. Es wird bereits seit Längerem in die Praxis umgesetzt und startete mit verschiedenen regionalen Tagesveranstaltungen. 2014 fand dann das Café für Verpackungsinnovationen statt. Viele dieser Besucher hätten ihre Teilnahme für 2015 bereits verbindlich zugesagt.


Uffe Nielsen, CEO von Grafisk Maskinfabrik, betont: "Wir sind auf die Verarbeitung digital gedruckter Medien spezialisiert. Da sich das Xeikon Café auf die Digitalproduktion konzentriert, ist es das ideale Forum, auf dem wir unsere Kompetenz präsentieren können. Das letzte Treffen war ein großer Erfolg und hat unserem Unternehmen neue Umsatzquellen erschlossen. Wir freuen uns, mit Xeikon, einem der führenden Unternehmen auf dem Markt für den digitalen Etiketten- und Verpackungsdruck, auch 2015 wieder mit dabei zu sein."


Lauri Järvinen, Technical Marketing Manager bei Metsä Board, ergänzt: "Unser Unternehmen ist Europas führender Produzent von Primärfaserkartons und der weltweit führende Hersteller von gestrichenen, weißen Top-Kraftlinern. Es bietet Premiumlösungen für Verbraucher- und Einzelhandelsverpackungen. Über unser Vertriebsnetz beliefern wir Markeninhaber, Kartonagendruckereien, Hersteller von Wellpappeverpackungen und Großhändler. Das Xeikon Café für Verpackungsinnovationen gibt uns die herausragende Möglichkeit, Verarbeiter zu treffen, die sich wirklich für die Produktion von Faltkartons auf einer Digitaldruckmaschine interessieren. Damit eröffnen sich unserem Unternehmen ausgezeichnete Wachstumschancen."


Peter Dhondt, Head Business Development & Sales bei Cerm, kündigt ebenfalls seine Teilnahme für 2015 an: "Wir sind ein Anbieter von Business-Management- und Automation-Software für Schmalbahndruckereien. Das Xeikon Café 2014 war eine großartige Plattform, um unsere technische Partnerschaft mit Xeikon zu stärken, und bot uns, aber auch den aktuellen und potenziellen Kunden und Partnern von Xeikon großartige Chancen. Wir sehen der Ausgabe 2105 mit großer Spannung entgegen."


Digitalproduktion im Mittelpunkt 


Auf der Veranstaltung will Xeikon eine breite Palette an digitalen Etikettendruckmaschinen, darunter die brandneue Farb-Digitaldruckmaschine namens Cheetah - nach Anbeiterangaben die schnellste Etikettendruckmaschine ihrer Klasse -, im praktischen Einsatz vorführen. Die Besucher sollen Gelegenheit haben, sich selbst davon zu überzeugen, dass die Digitalproduktion die Etiketten- und Verpackungsindustrie stärkt und verändert, und wie sie kleine bis mittelgroße Auflagen zu einem rentablen Geschäft werden lässt.


Filip Weymans, Director Segment Marketing Labels & Packaging bei Xeikon, erläutert, warum man diese Veranstaltung nicht verpassen sollte: "Angesichts des außerordentlichen Erfolges im Jahr 2014 freuen wir uns auf das Xeikon Café für Verpackungsinnovationen von 2015. Es bietet Neueinsteigern und Experten im Etiketten- und Verpackungsdruck, Verarbeitern, Druckeinkäufern und Markeninhabern die unschätzbare Möglichkeit, das erstaunliche Potenzial des Digitaldrucks und automatisierter Produktionsabläufe für sich zu entdecken. Zudem können sie erfahren, wie integrierte digitale Produktionslösungen weitere Innovationen fördern und etablierten Druckproduzenten helfen können, ihr Geschäft noch stärker auszubauen."


Integrierte Lösungen 


Die Besucher können die gesamte Palette der integrierten Produktionslösungen Xeikons für den Etiketten- und Verpackungsdruck in Aktion erleben. Diese umfassen die Faltkarton-Suite, die Suite für Selbstklebeetiketten, die Suite für Wärmetransferetiketten sowie die Suite für In-Mould-Etiketten, mit denen die Auftragsvorbereitung, Produktion und Veredelung von alltäglichen und speziellen Anwendungen vorgeführt werden. Darüber hinaus soll eine Vielzahl weiterer Anwendungen präsentiert werden, die das Leistungsspektrum der digitalen Druckproduktion verdeutlicht.


Die "Aura"-Partner, die an der Entwicklung der integrierten Produktionslösungen für den Etiketten- und Verpackungsdruck beteiligt sind, wollen im Rahmen technischer Seminare ihren Beitrag beschreiben. Auch Anwender von Xeikon-Technik sollen über ihre Erfahrungen mit den Produktionslösungen berichten und darüber, wie sie neue Umsätze und mehr Wachstum  erzielt hätten. Nicht zuletzt soll es zahlreiche Möglichkeiten geben, Fragen zu stellen und neue Ideen zur Digitalproduktion zu diskutieren. 


Das 2015er-Event wird in Zusammenarbeit mit den folgenden "Aura"-Partnern veranstaltet: AB Graphic International, Actega Terra, Bograma, Cerm, Esko, Grafisk Maskinfabrik, Hybrid Software, Kurz, Label Traxx, Meech International, Metsä Board, Michelman, One-Vision Software, Taghleef, Rietstack, Shobertechnologies, Spartanics, Stora Enso, Treofan Group, Tronics und Zünd.


Das Partnernetzwerk "Aura" ist der zentrale Ansprechpartner für alle Informationen zu den Partnern von Xeikon sowie zu deren integrierten Lösungen und soll professionelles Netzwerken ermöglichen. Es basiert auf nicht-exklusiven Geschäftsbeziehungen zu branchenweit führenden Partnern in den Bereichen von Druckmedien, Ausrüstung, Software und Verbrauchsmaterialien.