NEWS

(17.12.2014 / saj)

Sicherheitsmerkmal schützt Drucksachen

Die Schwarz Druck GmbH hat mit "DeepMag"ein Sicherheitsmerkmal für Drucksachen entwickelt, das optische Tiefenwirkung und Bewegungseffekte in eine Farbe vereint.

Weitere optische Absicherungen, wie Farbkippeffekte oder auch maschinell überprüfbare Eigenschaften wie Fluoreszenz, können ergänzt werden. Auf diese Weise soll eine sichere Unterscheidung zwischen Original und Fälschung möglich sein.


Der spezielle Effekt beruht auf unterschiedlichen Ausrichtungen von Magneten im Lack, wobei eine Vielfalt an individuellen Magnetfeldanordnungen umgesetzt werden kann. Das Sicherheitsmerkmal wird mit weiteren Druckschichten auf papier- oder folienbasierte Dokumente aufgebracht. Die benötigten Lacke hat der Sicherheitsdruckspezialist aus dem bayerischen Hausham eigens entwickelt, die Verfahrenstechnik wurde zum Patent angemeldet.


"DeepMag" soll weder mit herkömmlichem Druck nachstellbar noch mit einem Farbkopierer reproduzierbar sein. Die hohe Fälschungssicherheit prädestiniert das Produkt nach Anbieterangaben daher für Anwendungen etwa bei Sicherheitsetiketten oder auch bei Wertpapieren und Banknoten.