NEWS

(16.12.2014 / saj)

Inneneinrichtung drucken

Anwendungsbeispiele für individuelle Interiorproduktion wird es auf der Heimtextil 2015 am Epson-Stand Nr. 04.F15 geben.

Kreativität und Qualität bei der Produktion individueller Einrichtungen werden wichtiger. Auf der Heimtextil präsentiert Epson die vielfältigen Möglichkeiten bei der Produktion von Wohnmaterialien, die allesamt auf professionellen Lösungen des Unternehmens gedruckt wurden. Im Fokus der Präsentation steht dabei die Herstellung individueller, maßgeschneiderter Dekore und Inneneinrichtungen in höchster Qualität – auch in kleinen Auflagen.

Während der Messe zeigt Epson, mit welchen Verfahren Textilien wie Polsterbezüge oder auch Tapeten digital bedruckt werden können. Zudem präsentiert das Unternehmen, wie Materialien - z.B. Glass, Metall und Kunststoff - mit individuellen Dekoren versehen werden. Alles, was auf dem Messestand zu sehen sein wird - darunter Lampenschirme, Kissen, Polster, Tischplatten, Stühle und Tapeten - wurde in Eigenproduktion auf Epson-Geräten erzeugt.

Mithilfe des als einzigartig bezeichneten DMIx-Standards des Deutschen Mode-Instituts für digitales Sourcing können Bsucher auf dem Epson-Stand den ganzen Produktionsprozess moderner Designkreationen erleben. Zudem haben sie die Möglichkeit, vor Ort Prüfdrucke des Epson-Geräts "Stylus Pro 4900" sowie Ausdrucke auf Sublimationspapier und deren anschließender Übertragung auf Polstermöbeltextilien zu begutachten.

Der  Drucker namens Sure-Color SC-F7100 produziert nach Anbieterangaben qualitativ äußerst hochwertige Bilder, die mittels eines Sublimationsprozesses auf harte Oberflächen wie Glas oder Metall aufgebracht werden. Wie es heißt, eröffnen die einfach anwendbaren und bedienerfreundlichen Tintendrucker von Epson Designern viele neue Möglichkeiten, um eigene Produkte in kleinen Auflagen und je nach Bedarf herzustellen.

Für Designer und Produzenten eigener Drucke sind die individuellen Seiden-, Baumwoll- und Polyester-Textilien des Textildruckspezialisten For-Tex gedacht. Sie werden in kleinen oder mittelgroßen Auflagen auf dem industriellen DTG-Drucker "Epson Sure-Press FP-30160" produziert. Bei diesen Geräten kommen Micro-Piezo-Druckköpfe von Epson und die Genesta-Tinten von For-Tex  zum Einsatz.

Die Besucher können auch erfahren, wie einfach mit Druckern aus der Sure-Color-SC-T-Serie hochwertige und maßgeschneiderte Tapeten herzustellen sind. Die Geräte böten dank niedriger Betriebskosten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Jede Komponente einer  Drucklösung dieses Anbieters – Hardware, Druckkopf, Tinte und Firmware – werde von ihm hergestellt und optimal aufeinander abgestimmt. Nur auf diese Weise würde eine gute Gesamtleistung erreicht.

Frank Schenk, Head of Pro-Graphics and Industrial Printing, kommentiert: "Es ist phantastisch zu beobachten, wie in einer immer stärker individualisierten Welt digital bedruckte Innendekore die Umgebung, in der wir leben, arbeiten und spielen, von Grund auf verwandeln. Auf der Heimtextil zeigen wir, wie Tintenstrahldrucker von Epson neue Möglichkeiten erschließen. Zudem erfahren Besucher an unserem Stand, welche Produktionsvorteile die Branche durch unsere Lösungen erhält und wie neue Anwendungsmöglichkeiten erschlossen werden."