NEWS

(10.12.2014 / saj)

Für Highspeed-Inertisierung

Auf der ICE Europe präsentiert der UV-Spezialist Print-Concept die neueste Generation an Stickstoff-Inertisierung für die Druck- und Beschichtungsindustrie. Das Tochterunternehmen der Hönle-Gruppe teilt sich den Stand 852 in Halle 5 mit dem UV-Spezialisten Hönle und dem IR/Hot-Air-Trocknungsexperten Eltosch Grafix.

Die Print-Concept UV-Systeme GmbH, Rotationsdruckspezialist der Hönle-Gruppe, hat mehr als 600 Druckmaschinen mit High-Tech-UV-Härtungsanlagen ausgestattet. Das Unternehmen  bietet UV-Strahler bis zu 2600 mm Länge an. Durch ihre patentierte Kassettentechnik garantieren Strahlerteile nach Herstellerangaben höchste Produktsicherheit, aber auch einfachen Zugang zu Reflektoren und Lampen. Kompaktheit, hohe Leistung, Vielseitigkeit und hervorragende Qualität begründeten den großen Erfolg, heißt es. Das Bild zeigt ein UV-System mit Stickstoff-Inertisierung auf einer Flexdruckmaschine.

 

Als Messe-Highlight präsentiert Print-Concept die neueste Generation von High-Speed-Inertisierung. Diese Stickstofflösung zeichnet sich durch eine flache Inertisierungskammer und präzise Messtechnik aus, was den Gehalt von Fotoinitiatoren vermindert und reduziert die Migration. Dies ist z.B. bei Lebensmittelverpackungen von großer Bedeutung. Sämtliche Strahler dieses Anbieters könnten problemlos mit einer Stickstoffinertisierung nachgerüstet werden.