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(05.12.2014 / saj)

Offensive im Bereich der digitalen Medien

Auf den Branchenwandel und der stetig wachsenden Nachfrage an Kompetenzen im Bereich digitaler Medien und IT reagiert der Verband Druck + Medien Nord-West nun mit einer Schulungs- und Beratungsoffensive.

André Husken, "Berater für Digitale Medien" des VDM NW, sieht in den Veränderungen der Druck- und Medienbranche die dringende Notwendigkeit, sich als Druck- und Medienunternehmen für die zukunftsorientierte Ausrichtung eigene Digitalkompetenzen aufzubauen: "Der Einstieg in die Programmierthemen der heutigen Online- und zukünftig noch relevanter werdenden Mobile-Welt, bietet zahlreiche Chancen und Potentiale für unsere Unternehmen neben dem klassischen Bereich Print."


Für die Unternehmen ist die Qualifizierung der Mitarbeiter in diesen Bereichen sogar einer der zentralsten Erfolgsfaktoren für die Zukunft überhaupt. Bereits heute wird es vielen Mediengestaltern und Designern abverlangt, sich mit den Web-Technologien wie HTML, CSS oder Java-Script zu beschäftigen. Diese Schlüsseltechniken ermöglichen es nicht nur Vorstufenprozesse zu beschleunigen und Web-Seiten zu entwickeln, sondern bieten die Basis für die Entwicklung von Apps und crossmedialer Kampagnen.


Der Verband Nord-West hat daher reagiert und bietet ab Anfang nächsten Jahres eine praxisnahe Fortbildungsmaßnahme für Mediengestalter an, die den Schritt in die Online-Welt und die Programmierung wagen möchten. Zeitgleich startet der Verband auch eine Beratungsoffensive in den Bereichen von Web-Publishing, Digital-Publishing und App-Development für jene Unternehmer, die eigene digitale Geschäftsbereiche aufbauen und etablieren möchten. 


"Auch aus den Ergebnissen des Future-Workshops vom 25. November des VDM NW in Kooperation mit dem Trendforschungsinstitut Trend One aus Hamburg und der Unternehmensberatung GC Graphic Consult aus München ist diese Notwendigkeit eindeutig abzulesen", erläutert Oliver Curdt, geschäftsführender Vorstand des VDM Nord-West (druckspiegel.de berichtete). "Die Kompetenzen in Sachen digitaler Medien, deren Marktplätze und Strukturen werden zukünftig so notwendig sein wie die heutigen Ressourcen 'Papier' oder 'Farbe'.“


Die Offensive der Schulung zum "Geprüften Web Professional" ermöglicht Mediengestaltern der Fachrichtung "Print" die Qualifizierung im Bereich "Digital" – speziell in den relevanten Themen der heutigen modernen Web-Trends. Beginnend mit der Entwicklung statischer Web-Seiten mittels HTML, CSS und Java-Script erlernen die Teilnehmer ferner wichtige Programmierkonzepte sowie die Grundlagen von PHP und Datenbanken. Im letzten Modul werden die relevanten Aspekte des Onlinemarketings und dessen Werkzeuge zur Steuerung behandelt. 


Das innerhalb der praxisnahen Weiterbildung vermittelte Wissen wird im Anschluss durch einen Ausschuss geprüft. "Wir sind froh, dass wir für den Prüfungsausschuss eine Mischung aus langjährigen Online-Experten und erfahrenen Prüfern aus Medienfachwirt- und Mediengestalter-Prüfungen zusammenstellen konnten", so Husken. Rechtzeitig zum Start sollen alle wichtigen Informationen und Termine zur Maßnahme unter www.web-professional.de ab Ende Januar online bereitstehen.


Die Fortbildungsmaßnahme startet Anfang 2015, umfasst über 28 Schulungstage und erstreckt sich bis Dezember 2015. Das Konzept ermöglicht es, die Qualifizierung auch berufsbegleitend zu absolvieren. Anmeldungen würden bereits entgegengenommen.