NEWS

(05.12.2014 / saj)

Mit neuer Organisationsstruktur

Kodak hat eine neue Organisationsstruktur etabliert, um agiler und wettbewerbsfähiger zu werden und den Unternehmergeist zu fördern. Das Unternehmen wird in fünf marktorientierte Geschäftsbereiche gegliedert: Print Systems, Enterprise Inkjet Systems, Micro 3D Printing and Packaging, Software and Solutions sowie Consumer and Film.

Diese Bereiche sollen als umfassende operative Einheiten für Portfolio, Produktdesign, Engineering, Services, Vertrieb, Beschaffungswesen sowie für die Lieferkette verantwortlich sein.


"Wir verfügen über ein außergewöhnliches Produkt- und Dienstleistungsportfolio, eine bahnbrechende Wissenschafts- und Engineering-Kompetenz sowie über eine weltberühmte Marke, der großes Vertrauen entgegengebracht wird", so CEO Jeff Clarke. "Wir haben jetzt die richtige Organisationsstruktur, um diese Stärken zur Förderung unseres Wachstums zu nutzen. Wir haben diese Struktur entwickelt, um unser Augenmerk noch stärker auf Leistung, Vorhersagbarkeit und Verantwortlichkeit für die Geschäftsergebnisse zu legen."


 Die neuen operativen Geschäftsbereiche mit ihren Märkten und Führungspersonen im Einzelnen.


 - Geschäftsbereich "Print Systems":  Dieser von Brad Kruchten, President, Print Systems, und Senior Vice President, geleitete Geschäftsbereich bedient in der grafischen Industrie sowie im Akzidenzdruck mit Druckplatten (darunter die als sehr erfolgreich bezeichneten prozessfreien Sonora-Platten), Computer-to-Plate-Lösungen, elektrofotografischen Digitaldrucklösungen, OEM-Tonern und allen Serviceleistungen für die entsprechende Produktionstechnik.


- Geschäftsbereich "Inkjet Systems":  Philip Cullimore, President, Enterprise Inkjet Systems, und Senior Vice President leitet diesen Bereich, der bestehende und künftige Inkjet-Druck-Anwender mit Prosper-Systemen (darunter die 6000er, die laut Hersteller weltweit schnellste und leistungsstärkste Inkjet-Druckmaschine für Akzidenzanwendungen), Versamark-Systemen; Print-on-Demand-Lösungen und Tinten-OEM-Lösungen bedient.


- Geschäftsbereich "3D Printing and Packaging": Philip Cullimore steht vorläufig als President, Micro 3D Printing and Packaging, auch an der Spitze dieses Bereichs, der im Verpackungssektor und Display-OEM-Partner mit Produkten wie Flexcel-NX- Systemen und Platten, anderen Lösungen für die Verpackungsproduktion sowie mit Touchsensor-Folien bedient.


- Geschäftsbereich "Software and Solutions": Eric-Yves Mahe, President, Software and Solutions, und Senior Vice President, leitet diese Einheit, die Technologielösungen, eine Markteinführungsroutine zur Priorisierung und Monetisierung von Innovationen in der Partnerschaft mit Forschungslabors, Unified- Workflow-Lösungen, Markenschutzlösungen, Services for Business sowie "Design 2 Launch"-Lösungen für die Verwaltung und Koordination digitaler Markenressourcen umfasst.


- Geschäftsbereich "Consumer and Film": Steven Overman, President, Consumer and Film, und Senior Vice President, der auch Chief Marketing Officer des Unternehmens ist, leitet jenen Geschäftsbereich, der sich am stärksten an Verbraucher richtet. In dieser Funktion ist er für Verbraucher-Inkjet-Lösungen, Kino- und kommerzielle Filmmaterialien, synthetische Chemikalien sowie die Markenlizenzierung zuständig. Sein Geschäftsbereich ist für die Erkundung weiterer potenzieller Initiativen im Konsumentenbereich zuständig.


Auch fasst das Unternehmen seine vier regionalen Vertriebsorganisationen in zwei zusammen: Europa, Vereinigte Staaten und Kanada, Australien und Neuseeland (EUCAN) sowie Asien, Lateinamerika, Naher Osten und Afrika (ALMA). An der Spitze stehen hier John O’Grady, Managing Director, EUCAN, und Vice President, sowie Lois Lebegue, Managing Director, ALMA, und Vice President. Die Service- und Back-Office-Unterstützung soll in jeder Region für alle Geschäftsbereiche über ein Modell gemeinsam genutzter Dienstleistungen bereitgestellt werden.


Außerdem optimiert Kodak Konzernfunktionen, indem Überschneidungen beseitigt  und die Verantwortlichkeit verbessert werden soll. Die Führungskräfte auf zentraler Konzernebene sind John McMullen (Chief Financial Officer und Executive Vice President), Mark Green (Chief Human Resources Officer und Senior Vice President), Steven Overman (Chief Marketing Officer und Senior Vice President), Patrick Sheller (General Counsel, Secretary und Chief Administrative Officer sowie Senior Vice President), Terry Taber (Chief Technical Officer und Senior Vice President) und Kim Van-Gelder (Chief Information Officer und Vice President. Van-Gelder berichtet nun an den CEO.


Die Veränderungen sollen zum 1. Januar 2015 in Kraft treten.